Die besten Dramen der 2010er aus Belgien

  1. BE (2011) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Niccolo Bruna und Andrea Prandstraller.

    Schon seit Jahren steht Asbest in Europa für Krankheit und Tod. Warum sind also immer noch 70 Prozent der Weltbevölkerung dieser tödlichen Faser ausgesetzt? Die Asbest-Produktion hat aufgrund des steigenden Verbrauchs in Entwicklungsländern wie Indien, China und Russland wieder zugenommen. In den Exportländern, zum Beispiel Kanada oder Brasilien, gibt es einflussreiche Asbest-Lobbys, die sogar versuchen, die Politik anderer Länder zu beeinflussen. Der Dokumentarfilm "Tödlicher Staub - Der Turiner Asbest-Prozess" verfolgt den viel beachteten Prozess, und zeigt am Beispiel von Indien und Brasilien, die gut funktionierende Arbeit der Asbest-Lobby. Weltweit sterben jährlich immer noch 100.000 Menschen durch Asbest. Dennoch ist die tödliche Faser ein lohnendes Geschäft, das nicht gerne aufgegeben wird. Der Dokumentarfilm "Tödlicher Staub" von Niccolò Bruna und Andrea Prandstraller zeigt die ersten Monate der Anhörungen im Strafprozess gegen die großen internationalen Asbestproduzenten, der gerade in Turin abgehalten wird. Ihnen wird vorgeworfen, durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen zahlreiche Todesfälle verursacht zu haben. Die Firma Eternit dominierte über 70 Jahre lang den Weltmarkt für Asbest. Die gesamte Gemeinde von Casale Monferrato im Piemont kämpft für Gerechtigkeit für ihre über 3.000 Opfer. Nicht nur ehemalige Angestellte von Eternit sind betroffen, sondern auch ganz normale Bürger, die nie in der Fabrik gearbeitet haben. Der Film zeigt das tägliche Leben einer kleinen Gruppe inzwischen älterer Aktivisten und ihre Teilnahme am Prozess. Sie haben ihr Leben dem Kampf für Gerechtigkeit gewidmet. Jeder von ihnen lebt seit 30 Jahren mit der Trauer und der Angst. Das hat jedoch nur ihre Entschlossenheit gestärkt, weiter zu kämpfen. Nicola, Bruno, Romana und die anderen sind Alltagshelden unserer Zeit. Für diese Menschen wurde der Vorsatz, das Schreckliche zu bezeugen und als Beispiel voranzugehen, zum Lebensinhalt. Dann wechselt der Schauplatz: In Brasilien und Indien spielen Industrielle und Aktivisten, Lastwagenfahrer und Arbeiter vor unseren Augen das gleiche, alte Spiel. Sie wiederholen die Überzeugungen, Unterschlagungen und Halbwahrheiten, die zuvor schon geäußert wurden. Plötzlich liegt Casale nicht mehr in der Vergangenheit, sondern wird zur Zukunft eines Teils der Menschheit, der die Katastrophe immer noch nicht wahrhaben will.

  2. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
  3. CH (2018) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Bettina Oberli mit Mélanie Thierry und Pierre Deladonchamps.

    Im auf dem Filmfest von Locarno 2018 gezeigten Drama With the Wind wird das bäuerliche Leben eines Paares massiv durch die Ankunft eines Windrad-Ingenieurs gestört. (ES)

  4. BE (2015) | Drama
    ?
    12
    Drama von Jihane Chouaib mit Golshifteh Farahani und Wissam Fares.

    Nada (Golshifteh Farahani) kehrt nach Hause in den Libanon zurück. Dort realisiert sie, dass sie durch ihre lange Abwesenheit eine Fremde in ihrem eigenen Heimatland geworden ist. In dem heruntergekommenen Haus ihres Großvaters, der auf mysteriöse Weise während des Bürgerkriegs verschwunden ist, hofft sie, zur Ruhe zu kommen. Aber das zerstörte Haus scheint immer noch den Geist des Großvaters zu beherbergen. Nada hat das Gefühl, dass hier irgendetwas Schreckliches passiert ist, ein Gewaltakt. Entschlossen macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und findet dabei auch zu sich selbst. (MG)

  5. ?
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Jean-Baptiste Léonetti mit Sami Bouajila und Julie Gayet.

    Phillipe wächst in einer grausamen Welt auf, einer Welt, in der alles ein Spiel ist und für die Verlierer gibt es keinen Platz mehr in diesem Spiel. Der Platz der Verlierer ist stattdessen auf dem Teller der Gewinner, denn in dieser grausamen futuristischen Fiktion, werden Verlierer zu Fleisch verarbeitet, damit die Gewinner leben können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2017) | Drama
    ?
    2
  8. BE (2015) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    5.3
    21
    Drama von Guillaume Senez mit Kacey Mottet Klein und Galatéa Bellugi.

    In dem belgisch-französischen Drama Keeper müssen zwei Teenager eine lebensverändernde Entscheidung treffen und sich mit den Konsequenzen arrangieren.

  9. CH (2019) | Drama
    ?
    6
    Drama von Delphine Lehericey mit Clémence Poésy und Laetitia Casta.

    Nach dem Roman Das Flirren am Horizont des Schweizer Schriftsteller inszeniert Regisseurin Delphine Lehericey mit Beyond the Horizon die Geschichte einer Familie in den Schweizer Bergen. Die Familie Sutter kann ihren Lebensunterhalt durch ihren Bauernhof in den 1970er Jahren nicht mehr verdienen. Es bahnt sich eine familiäre Katastrophe an. (IW)

  10. CH (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Germinal Roaux mit Kidist Siyum und Bruno Ganz.

    Im vom Schnee bedeckten Bergmassiv des Schweizer Simplonpasses faltet die 14-jährige Fortuna die Hände zum Gebet. Ihre Eltern hat sie seit der Überquerung des Mittelmeeres nicht mehr gesehen. Nun ist sie wie viele andere Geflüchtete aus der Grenzregion zwischen Äthiopien und Eritrea in einem Kloster des Augustinerordens untergekommen. Fortuna ist einsam und sehnt sich nach Liebe, dieses Gefühl wiegt sie mit einem Geheimnis auf, dass sie nicht einmal dem Ordensvorsteher (Bruno Ganz) erzählen kann.

    Das Drama Fortuna feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Jugendkategorie Generation 14plus. (MS)

  11. FR (2012) | Drama
    6.9
    42
    4
    Drama von Joachim Lafosse mit Niels Arestrup und Tahar Rahim.

    Our Children ist ein Drama über einen Kindermord, der auf einer wahren Begebenheit beruht und Belgien erschütterte.

  12. CH (2018) | Drama
    7
    7
    1
    3
    Drama von Antoine Russbach mit Olivier Gourmet und Adèle Bochatay.

    Frank (Olivier Gourmet) ist ein echtes Arbeitstier - für große Firmen chartert er Frachtschiffe. In einer Krisensituation trifft er eines Tages jedoch eine radikale Entscheidung und wird daraufhin entlassen. Nun ist er zunächst bitter enttäuscht von jenem System, für das er alles gegeben hat. Dann aber besinnt er sich in Der Preis der Arbeit auf das, was in seinen Augen letztlich wirklich zählt: seine jüngste Tochter Mathilde (Adèle Bochatay). (JU)

  13. BE (2013) | Liebesfilm, Drama
    6.3
    9
    3
    Liebesfilm von Delphine Lehericey mit Solène Rigot und Audrey Bastien.

    Im Coming of Age-Drama Puppylove - Erste Versuchung entdeckt ein junges Mädchen seine Sexualität und gerät in den betörenden Sog seiner freizügigen Nachbarin. Getrieben von dem Wunsch, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, stellt sie ihre moralischen Grenzen mehr und mehr in Frage. (JFW)