Die besten Kriminalfilme von 1980 aus Frankreich

  1. 6.2
    4
    1
    Romantische Komödie von Philippe de Broca mit Annie Girardot und Philippe Noiret.

    Während Lise Tanquerelles Profession als resolute Kriminalkommissarin ihrer Beziehung zu Antoine Lemercier, seines Zeichens Professor für Altgriechisch, in "Ein verrücktes Huhn" immer in die Quere kam, ist sie in der Fortsetzung der Komödie überaus von Nutzen. Doch danach sieht es am Anfang der Films gar nicht aus: Während nämlich der künftige Ehemann gemeinsam mit den geladenen Gästen pünktlich im Pariser Standesamt erscheint, hebt die Braut noch rasch eine Lasterhöhle samt einer Bande von Rauschgiftschmugglern aus - überraschend und knallhart, so wie die Pariser Unterwelt die Kommissarin fürchtet. In letzter Minute schafft es Lise dennoch zur Trauung. Nun endlich ein glückliches Ehepaar, reisen die beiden sofort in die Flitterwochen nach Griechenland, wild entschlossen, besinnliche Ferien zu erleben. Antoine nutzt die Gelegenheit, nunmehr der Liebsten seine Profession näherzubringen und doziert über antike Ausgrabungen. Dabei treffen sie auf Charles-Hubert Pochet, Franzose wie sie, Archäologe und gerade glücklicher Ausgräber eines offensichtlich wertvollen Torsos einer antiken Statue - es könnte sich um einen Teil von Aphrodite handeln, einer Statue aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Während Pochet den einzigartigen Fund dem Louvre vermachen will, denkt seine attraktive Frau Agnès, die endlich ein Auto besitzen will, über einen heimlichen Verkauf nach. Sie beauftragt den Trödler Aristoteles, den Torso zu stehlen und dem ominösen Kunsthändler Hermann von Blankenberg anzubieten. Eigentlich wollen sich Lise und Antoine da raushalten, aber als Lise Aristoteles mit dem Torso auf einem Boot entdeckt, geht die Kriminalistin mit ihr durch und schon sind sie mittendrin in einer ebenso verrückten wie gefährlichen Jagd nach dem Torso.

  2. FR (1980) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    7.3
    16
    Kriminalfilm von Jacques Rivette mit Maria Schneider und Joe Dallesandro.

    Die Französin Léo und der Amerikaner Ben sollen sich in einem Pariser Hotel treffen. Die geheimnisvolle Einladung stammt von Léos älterer Schwester Elisabeth, die gleichzeitig Bens Freundin ist. Als sie Elisabeth treffen, wird sie entführt. Die kriminalistische Spurensuche von "Merry-Go-Round" beginnt.

  3. FR (1980) | Drama, Actionfilm
    6.5
    20
    8
    Drama von Jacques Deray mit Alain Delon und Dalila Di Lazzaro.

    Packend inszenierter Thriller mit einem grandiosen Alain Delon als Gejagter, der zum Jäger wird! Der professionelle Pokerspieler Michel Gerfaut findet, als er eines Nachts vom Zocken nach Hause fährt, im Wald einen schwerverletzten Mann. Als er diesen ins Krankenhaus bringt, stell sich heraus, dass der Autounfall ein raffiniertes Täuschungsmanöver war: in Wahrheit wurde der Mann erschossen! Von nun an wird Gerfraut von einigen Killern gejagt, die für den steinreichen Drogenbaron Emmerich arbeiten. Emmerich sieht in Gerfraut einen Rivalen im Drogengeschäft. Auch Gerfrauts Freundin wird in die ganze Sache mit hineingezogen. Für Gerfraut beginnt ein dramatischer Wettlauf um Leben und Tod.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CA (1980) | Kriminalfilm, Drama
    7
    6.5
    83
    7
    Kriminalfilm von Louis Malle mit Burt Lancaster und Susan Sarandon.

    Der Gangster Lou ist in die Jahre gekommen und hat es nie zu Reichtum gebracht. Jetzt hofft er, mit geklautem Heroin einen großen Deal abwickeln zu können und mit dem Geld seine heimliche Liebe, eine einsame Barfrau und Fischverkäuferin, für sich gewinnen zu können. Doch schließlich kommt alles anders...

  6. FR (1980) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    13
    12
    Komödie von Gérard Oury mit Pierre Richard und Valérie Mairesse.

    Der Schauspieler Gregoire Lecomte hat genau zwei Leidenschaften: Seine Karriere und junge attraktive Frauen. Schon lange hofft er auf seinen Durchbruch in der Filmbranche. An jenem Morgen hat er einen Termin mit einem Produzenten und er ist guter Dinge, dass er die Rolle seines Lebens, die eines kaltblütigen Mörders auch bekommt. Zur gleichen Zeit macht sich auch Moskowitz, ein hoch bezahlter Mörder, auf den Weg, seinen neuen Auftrag entgegenzunehmen. Als Gregoire nun glaubt, mit seinem Produzenten zu sprechen, merkt er nicht, dass er sich im Büro geirrt lhat und nun in Verhandlung mit einem großen Mafia-Boss steht. Dieser engagiert Gregoire, um einen milliardenschweren Waffen-Händler auf einer Party in St. Tropez umzubringen. Die Waffe ist, ganz im Stile von James Bond, ein raffiniert umgebauter Regenschirm.