Die besten Filme aus Deutschland - Damm

  1. Konferenz der Tiere
    5
    3.8
    58
    76
    Computeranimationsfilm von Holger Tappe und Reinhard Klooss mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst.

    In dem Animationsfilm Konferenz der Tiere muss sich das Tierreich verbünden, um gegen die in ihr Reich eindringenden Menschen vorzugehen.

  2. 4.2
    7.1
    23
    9
    Komödie von Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse mit Jan Delay und Katharina Thalbach.

    Der kleine Rabe Socke hat versehentlich den Staudamm am Wald beschädigt und muss diesen nun mit Hilfe seiner Freunde reparieren.

  3. DE (2000) | Thriller
    ?
    2
    1
    Thriller von Frederik Steiner mit Jochen Horst und Doris Schretzmayer.

    Ingenieur Sven Todt verschlägt es in das verschlafene Örtchen Hellenberg. Es ist zwar nicht unbedingt der Traumjob, den er dort antreten wird, aber es ist ein Job - nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit weiß Todt das zu schätzen. Außerdem entflieht er auf diesem Weg einigen privaten Problemen. Die einzige Attraktion im lauschigen Hellenberg ist ein gewaltiger Staudamm, der vor zehn Jahren gegen den Widerstand der Dorfbewohner errichtet worden ist. Bauunternehmer Ernst Sonnemann, einst Initiator des Staudamms, hat Todt den Job des Sicherheitstechnikers verschafft. Sein Vorgänger ist im Inneren der Staumauer auf nicht ganz geklärte Weise ertrunken. Schnell registriert Todt, dass an seinem neuen Job etwas faul ist. Eines Nachts wird er von einem Warnsignal geweckt - der Wasserdruck auf den Damm ist zu hoch, Todt muss Wasser ablassen und verursacht Schaden im Dorf. Die Messdaten am darauf folgenden Tag zeigen allerdings korrekte Werte an. Der Wasserdruck muss in Ordnung gewesen sein - Todt kann sich keinen Reim darauf machen. Gemeinsam mit der Journalistin Claudia Färber geht der Ingenieur diesen Ungereimtheiten nach - und erfährt von Expertisen, die die Bodenbeschaffenheit des Baugrunds beurteilen. Bevor er sie zu Gesicht bekommt, meldet sich ein Erpresser: zwei Millionen Mark - oder der Staudamm fliegt in die Luft.

  4. ?
    2
    Reisedokumentation von Lukas Borchers.

    Im Dokumentarfilm Kurs Südwest erfüllt sich der Student Lukas Borchers einen großen Traum und macht sich in seinem Kajak auf eine Reise. Das südliche Europa ist sein Ziel: 2000 Kilometer von Genf die französische Rhône hinab zum Mittelmeer und dann an der Küste entlang bis nach Gibraltar. Doch zahlreiche Schwierigkeiten tun sich auf: zum einen besitzt der Fluss, den er nimmt, viele Dämme, sodass er seine 80kg-Last jedes Mal umtragen muss, zum anderen hat er keine Erfahrung mit dem Paddeln auf hoher See, wo im Herbst regelmäßig Stürme über ihn hinwegziehen. So verlegt er sich schließlich darauf, das Segeln zu erlernen. (ES)

  5. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ralf Thomsen und Constantin Löhrmann mit Clemens Gerhard.

    Die Doku Luv & Lee: Amrum der Film zeigt mit Aufnahmen aus der Luft und aus der Nähe über drei Jahren hinweg die Natur und das Leben auf der Insel Amrum.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1977) | Heimatfilm, Drama
    3.4
    1
    2
    Heimatfilm von Horst Hächler mit Uschi Glas und Alexander Stephan.

    Alljährlich suchen furchtbare Überschwemmungen die Dörfer im Felstal heim. Nun hat man beschlossen, einen Staudamm zu errichten. Federführend bei der Idee ist der junge Ingenieur Ambros Lutz, der aber immer wieder auf anscheinend unüberwindliche Probleme stößt. Abgesehen davon, dass die Einheimischen dem Projekt anfangs skeptisch gegenüberstehen, wird die Errichtung des Walls durch persönliche Konflikte, der Gier nach Profit und Neid stetig gefährdet. Bremsende Elemente bei der Umsetzung sind vor allem der vor Missgunst kochende Bauer Sagenbacher und der ausbeuterische Unternehmer Wohlverstand. Eines Nachts bricht ein Unwetter über das Bergtal herein, und der halbfertige Damm droht zu brechen. Im Sinne der Rettung des Staudamms halten nun doch alle zusammen, bis auf Einen - mit Sagenbacher gibt es noch immer einen perfiden Widersacher.