Die besten verstörenden Filme der 1970er - Ehemann-Ehefrau-Beziehung

  1. DE (1974) | Sozialdrama, Drama
    Angst essen Seele auf
    7.4
    7.9
    414
    67
    Sozialdrama von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem.

    Emmi (Brigitte Mira) ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali (El Hedi ben Salem) verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt.

    Mit Angst essen Seele auf führt Rainer Werner Fassbinder seine Adaptionen von Douglas Sirk -Filmen fort. Die Übertragung der Hollywood-Melodramatik Sirks auf das deutsche Kleinbürgertum in Kombination mit der stilistischen Inszenierung Fassbinders, schuf etwas völlig Neues. Der Film trug entscheidend zum Durchbruch des Neuen Deutschen Films im Ausland bei.

    (Quelle: OMDB)

  2. US (1977) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    7.4
    86
    13
    Horrorfilm von Donald Cammell mit Julie Christie und Fritz Weaver.

    Computeringenieur Harris hat einen intelligenten Supercomputer gebaut, der immer mehr Macht und Wissen erlangt und schließlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Er übernimmt die Kontrolle über Harris’ computergesteuertes Haus und hält dessen Ehefrau Susan wie eine Gefangene, denn mit ihr hat er noch was vor: Er will sich mit ihr fortpflanzen und so eine Art Unsterblichkeit erlangen.

  3.  (1974) | Liebesfilm, Western
    ?
    6
    Liebesfilm von Jan Troell mit Gene Hackman und Liv Ullmann.

    Etwas andere Liebesgeschichte im Wilden Westen. Zandy Allen bestellt sich eine Braut aus dem Katalog. Die als Ware Gekaufte wird auch als solche behandelt. Sie erfährt von ihm keinerlei Respekt, Menschlichkeit oder Zuneigung. Die Dinge ändern sich, als der gemeinsame Überlebenskampf seine Gefühle weckt…

  4. IT (1977) | Satire, Drama
    ?
    22
    Satire von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Shelley Winters.

    Giovanni Vivaldi (Alberto Sordi) ist die Definition eines lächerlichen Beamten, dem sein Sohn alles bedeutet. Er ist eindeutig ein Mensch über den gelächelt wird oder den man bemitleidet. Als eine Katastrophe die Vivaldi Familie trifft, zeigt Kleinbürger Giovanni jedoch eine unbekannte, nicht sehr komische Seite.