Die besten Filme aus Türkei - Lob

  1. Bal - Honig
    6.7
    7.5
    128
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  2. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  3. TR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Senol Kilic und Latif Tekin.

    Der türkische Animationsfilm Mannu Çanakkale'de erzählt die abenteuerliche Geschichte der Koala-Dame Mannu, der sich auf eine Reise begibt, die sie von Australien bis Çanakkale in der Türkei führt. Das Haustier begleitet heimlich den 17-jährigen William, der bei einer Gedenk-Veranstaltung zu einer Schlacht, in der sein Großvater kämpfte, eine Medaille überreichen soll. Zur gleichen Zeit versucht die Polizistin Ayşe mit ihrem Hund Minik einen gesuchten Kriminellen namens "Eure Majestät" zu schnappen. (SK/ES)

  4. ?
    8.5
    1
    2
    Abenteuerfilm von Murat Saraçoglu mit Osman Sonant und Nesrin Cavadzade.

    Dem türkischen Feuerwehrmann Koshman wird in Ynagin Var eine große Ehre zuteil. Er soll das Geschenk der kurdischen Stadt Diyarbakir in seine Heimatstadt Chayirbagi, in der Provinz Trabzon, geleiten. Bei dem Geschenk handelt es sich um ein Feuerwehrauto. Wegen seiner nationalistischen Ansichten begibt er sich, trotz seiner großen Leidenschaft für Feuerwehrautos, nur widerwillig in die kurdische Stadt Diyarbakir. Letztlich, findet sich der gutaussehende Mann aus der Region des schwarzen Meers doch in Diyarbakir wieder. Auf seiner Reise in die Heimat ist er jedoch in mysteriöser Begleitung, zum ersten mal nimmt er die überwältigende Schönheit der Landschaft war. Noch weiß er nicht, dass ihm eine Rückreise voller Bomben, Liebe, Gewalt, Trauer und Lachen bevorsteht, die sein Leben verändern wird.

    Quelle: Kinostar

  5. TR (2019) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic von Cengiz Özkarabekir mit Yetkin Dikinciler und Serkan Altintas.

    Der türkische Film Merhaba Güzel Vatanim heißt übersetzt soviel wie Hallo, schönes Heimatland und erzählt die wahre Geschichte von Nazım Hikmet, der sich in den 1980er Jahren auf eine Reise nach Moskau begibt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2017) | Komödie
    ?
    3
    4
    Komödie von Selçuk Aydemir mit Ahmet Kural und Murat Cemcir.

    In der türkische Fortsetzungskomödie Calgi Cengi Ikimiz versuchen zwei Hochzeitsmusiker aus der Mafia auszusteigen, nachdem sie versehentlich in diese kriminellen Kreise hineingeraten sind.

  8. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Mert Dikmen mit Ismail Ege Sasmaz und Aslihan Kapansahin.

    Das türkische Musiker-Biopic Baris Akarsu Merhaba erzählt die Lebensgeschichte des Rockers und Schauspielers Baris Akarsu (Ismail Ege Sasmaz), der durch einen Songcontest landesweiten Ruhm erklangte. Sein Lied "Akademi Türkiye" erklang bald überall. Doch im Jahr 2004 kommt es zum tragischen Zwischenfall: Der Künsterl hat auf seinem Weg zum Set einen schweren Verkehrsunfall und stirbt schließlich an den Folgen seiner Verletzung. Regisseur Mert Dikmen setzt ihm mit seinem Biopic ein filmisches Denkmal. (ES)

  9. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kudret Sabanci mit Celil Nalcakan und Ezgi Senler.

    Das türkische Drama Ahmet'in Türküsü ist ein Film von Kudret Sabanci (Karaoglan), in dem der berühmte Musiker Ahmet Kaya in seine Heimat zurückkehrt. Es ist ein Wendepunkt in seinem Leben. Denn während er mit seinen Liedern unzählige Menschen berührte, wurde er auch selbst stark von seinen Mitmenschen beeinflusst. Als das Heimweh zu groß wird, geht er an den Ort seiner Kindheit zurück. Ein Erdbeben verändert für ihn alles. Er hinterfragt sein Leben und die Atmosphäre politischer Unterdrückung. (ES)

  10. ?
    1
    Komödie von Günay Günaydin mit Cezmi Baskin und Ceyda Olguner.

    In der türkischen Komödie Yildizlar Da Kayar ist ein landesweit bekannter Popstar gezwungen, ein halbes Jahr in einem kleinen Dorf unterzukommen, um einen Fehltritt widergutzumachen.

  11. TR (2024) | Sportfilm, Historienfilm
    8.9
    8
    Sportfilm von Abdullah Oguz mit Kubilay Aka und Gülper Özdemir.

    Der türkische Historien-Sportfilm Zaferin Rengi erzählt die Geschichte des Widerstands, den die Menschen in Anatolien gegen die feindlichen Truppen organisierten, die Istanbul im Jahr 1919 besetzten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Niederlage-Vertrag von Moudros ist das Volk am Boden. Die Verteidigung kann nur noch auf sportlicher Ebene stattfinden und so nimmt der Fußballverein Fenerbahçe plötzlich eine wichtige Aufgabe im Leben vieler ein, als sie den renommierten Harington-Pokal ins Auge fassen. (AEJ/ES)