Die besten geistreichen Filme der 2010er - New Yorker

  1. GB (2010) | Dokumentarfilm
    Waste Land
    7.2
    7.6
    100
    19
    Dokumentarfilm von Lucy Walker mit Vik Muniz.

    Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt Waste Land dem renommierten zeitgenössischen Künstler Vik Muniz von seinem Wohnort Brooklyn zu seinen brasilianischen Wurzeln und zur größten Müllkippe der Welt – “Jardim Gramacho”, gelegen an der Peripherie von Rio de Janeiro. Er fotografiert dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter “Catadores”, selbsternannter “Pflücker” wiederverwertbaren Materials. Muniz’ ursprüngliche Idee war es, die Catadores mit Müll zu ‘malen’. Seine Zusammenarbeit mit diesen Menschen, die ihre eigenen Portraits nach fotografischen Vorlagen nachbilden, offenbart im Laufe des kreativen Prozesses sowohl den Stolz als auch die Verzweifelung der Catadores, die beginnen, ihr Leben zu überdenken.

  2. US (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    8
    119
    7
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    In dem Dokumentarfilm Ex Libris: New York Public Library untersucht Regisseur Frederick Wiseman die titelgebende Einrichtung und ihre Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne.

  3. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    Dokumentarfilm von D.W. Young mit Fran Lebowitz und Parker Posey.

    Die Doku The Booksellers - Aus Liebe zum Buch taucht ein in die Welt seltener Bücher in New York und spricht mit den Menschen, die sich dafür begeistern.

  4. CA (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Ron Mann mit Jim Jarmusch und Charlie Sexton.

    In seiner Dokumentation Carmine Street Guitars verbringt Regisseur Ron Mann fünf Tage in dem berühmten Musikinstrumente-Geschäft in Greenwich Village.

  5. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Sanjay Rawal.

    Der Dokumentarfilm 3100 Meilen: Laufen für die Seele zeigt, wie das längste Rennen der Welt die laufenden Teilnehmer von Grund auf verändert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    29
    3
    Musikdokumentation von Eric Friedler.

    Die Doku It Must Schwing - The Blue Note Story wirft Licht auf die Entwicklung des Plattenlabels Blue Note Records, seine Gründer und Musiker.

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Jeremy Workman.

    Der amerikanische Dokumentarfilm New York - Die Welt vor deinen Füßen erzählt die Geschichte von Matt Green, der in über sechs Jahren jeden Häuserblock und jede Straße in New York City abgelaufen ist.