7.3

Ex Libris - Die Public Library von New York

Kinostart: 24.10.2018 | USA (2017) | Dokumentarfilm | 197 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Ex Libris: New York Public Library / AT: Ex Libris - The New York Public Library

Ex Libris - Die Public Library von New York ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Frederick Wiseman.

In dem Dokumentarfilm Ex Libris: New York Public Library untersucht Regisseur Frederick Wiseman die titelgebende Einrichtung und ihre Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne.

Aktueller Trailer zu Ex Libris - Die Public Library von New York

Komplette Handlung und Informationen zu Ex Libris - Die Public Library von New York

Handlung von Ex Libris: New York Public Library
Die New York Public Library ist nicht nur eine der drei öffentlichen Bibliotheken in New York City, sondern ebenfalls eine der größten Bibliotheken auf der ganzen Welt. Über 51 Millionen Medien befinden sich in den Gängen und Räumen der Einrichtung an der Fifth Avenue, die sich ganz dem Wissen verschrieben hat. 

Dazu gehÜren neben einer originalen Gutenberg-Bibel inzwischen auch eine beachtliche Anzahl digitalisierter Bßcher im sechsstelligen Bereich. Genau diese Gratwanderung hat das Interesse von Frederick Wiseman geweckt. In seinem Dokumentarfilm untersucht er, wie die seit 1849 bestehende Bibliothek auf der einen Seite auf Traditionen achtet, auf der anderen Seite von der Moderne jedoch keineswegs zurßckschreckt, sondern ihr angriffslustig und erfinderisch gegenßbersteht. 

Hintergrund & Infos zu Ex Libris: New York Public Library
Nachdem sich Frederick Wiseman mit seinem 2015 erschienenen Dokumentarfilm In Jackson Heights dem wohl diversesten Stadtteil von New York City gewidmet hat, fokussierte er sich auf seine Arbeit an der Beobachtung der New York Public Library, die durch das Sundance Institue finanziert wurde. Zwei Jahre später feierte Ex Libris: New York Public Library im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig seine Premiere. (MH)

Schaue jetzt Ex Libris - Die Public Library von New York

News

1 News zu Ex Libris - Die Public Library von New York

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Ex Libris - Die Public Library von New York

8.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.1 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ex Libris - Die Public Library von New York

7.3 / 10
45 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

119

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das kĂśnnte dich auch interessieren

Kommentare