Die besten Filme der 1940er - Pferd

  1. Philadelphia Story - Die Nacht vor der Hochzeit
    5.7
    7.9
    193
    23
    Komödie von George Cukor mit Cary Grant und Katharine Hepburn.

    Tracy Lord, Tochter eines Millionärs, will zum zweiten Mal heiraten. Ihrem Ex-Mann C.K. Dexter Haven passt das gar nicht, daher setzt er den Reporter Macauley Connor auf sie an, der angeblich über die Hochzeit berichten soll. Insgeheim hat C.K. den Reporter aber damit beauftragt ein wenig Unruhe zu stiften und ihn wieder ins Gespräch zu bringen. Doch es kommt anders: Plötzlich interessiert sich auch Connor für die Braut!

  2. US (1947) | Sportfilm, Drama
    ?
    Sportfilm von Lesley Selander mit Robert Paige und Noreen Nash.

    Joel (Ted Donaldson) liest in den kalifornischen Wäldern einen jungen, verlassenen Fuchs-Hengst auf, den er Red tauft. Joel zieht Red auf und bemerkt bald dessen beeindruckende Schnelligkeit, woraufhin er den Hengst zum Rennpferd ausbildet. Fachmännische Unterstützung erhält er von Andy McBride (Robert Paige). Als Joels Großmutter ihre Ranch nicht mehr tragen kann, gedenkt Joel, seinen tierischen Freund zu verkaufen.  (HB)

  3. JP (1940) | Drama
    ?
    5
    Drama von Mikio Naruse mit Kamatari Fujiwara und Kan Yanagiya.

    Dieser Film zeigt eine Truppe Wanderschauspieler auf ihren Reisen durch das ländliche Japan. Im Mittelpunkt stehen dabei Hyoroku Ichikawa und Senpei Nakamura, ein existentialistisches, tragikomisches Duo, welche sich als Vorder- und Hinterbeine eines Pferds verkleiden.

  4. DE (1944) | Zeichentrickfilm
    ?
    1
    1
    Zeichentrickfilm von Hans Held.

    Der Zeichentrickfilm folgt dem berühmten Baron von Münchhausen bei seinen haarsträubenden Erlebnissen. Zusammen mit seinem Pferd fällt er auf einem zugefrorenen See durch ein Loch ins eiskalte Wasser, kann sich aber an seinen eigenen Haaren herausziehen. Ein anderes Mal verbringt er die Nacht im Freien, am Morgen darauf ist der Schnee aber geschmolzen, so dass sein Ross auf dem Dach einer Kirche festhängt. Mit zwei gezielten Pistolenschüssen kann er sein geliebtes Tier aber auf den Boden zurückbringen. Doch die Gefahr nimmt kein Ende, da ihnen noch ein hungriger, unaufhaltbarer Steppenwolf auf den Fersen ist …

  5. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1940) | Komödie, Drama
    6.5
    18
    3
    Komödie von William Wyler mit Gary Cooper und Walter Brennan.

    Der berüchtigte Richter Roy Bean (Walter Brennan) repräsentiert das Gesetz in Vinergaroon, Texas. Allerdings handelt es sich um das Gesetz ganz im Sinne Beans: Der Gerichtssaal ist ein Saloon, die Gerechtigkeit weniger blind, als betrunken. Die Urteile werden grundsätzlich im Sinne der Rinderbesesitzer gefällt, die sich in einem Dauerzwist mit Siedlern befinden, die das Land mit Stacheldraht überziehen. Als Cowboy Cole Harden (Gary Cooper) in die Stadt reitet, beginnen sich die Dinge zu ändern.

    Walter Brennan wurde für sein schillerdnes Portät des trinkfesten “Judge” Roy Bean in Der Westerner mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Die Rolle wurde in den 1970er Jahren erneut von Paul Newman in John Hustons Das war Roy Bean interpretiert.