Die besten Filme der 1960er aus Tschechien - Politik

Du filterst nach:Zurücksetzen
Politik1960erTschechien
Streaming-Anbie...
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. CZ (1966) | Komödie, Drama
    Tausendschönchen
    7.4
    7.8
    192
    17
    Komödie von Vera Chytilová mit Jitka Cerhová und Ivana Karbanová.

    Die zwei jungen Frauen Marie und Marie sind in Tausendschönchen äußerst unzufrieden und erkennen, dass die Welt verdorben ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf beschließen sie daraufhin, sich selbst auch nicht länger zurückzuhalten. Sie setzen sich ein neues Lebens-Motto: Nichts ist schlimm, solange du Spaß dabei hast. Sie beginnen ältere Männer zu betrügen, sich mit großzügigen Mahlzeiten vollzustopfen und anderen Menschen üble Streiche zu spielen. Doch wo soll das enden, wenn sie ihre Umwelt nur noch zerstören oder rücksichtslos konsumieren? (ES)

  2. CZ (1964) | Drama
    ?
    12
    Drama von Evald Schorm mit Jana Brejchová und Jirina Jirásková.

    Einer der eifrigsten Aktivisten in seiner Fabrik soll als "Held der Arbeit" gefeiert werden. Doch kommen ihm plötzlich Zweifel an seinen Idealen. Als er niemanden findet, mit dem er über seine Probleme sprechen kann, provoziert er eine Schlägerei und wird von der Polizei abgeführt.

  3. CZ (1969) | Drama
    6.7
    17
    Drama von Jaromil Jires mit Josef Somr und Jana Dítětová.

    Jaromil Jireš’s brilliant adaptation of Milan Kundera’s novel tells the fragmentary tale of a man expelled from the Communist Party because of a political joke. After “rehabilitation” in the mines and a stint in prison, he hatches a revenge plot against the former friend who betrayed him. Made near the end of the Czech New Wave, “Zert” is acknowledged as one of its greatest works.

  4. CZ (1963) | Drama
    ?
    14
    Drama von Pavel Jurácek.

    Jan Herold gerät bei der Suche nach einem Katzenverleihinstitut in das bedrückende System eines anonymen bürokratischen Apparats.

  5. CZ (1965) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.7
    75
    1
    Drama von Ján Kadár und Elmar Klos mit Ida Kaminska und Jozef Króner.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg in der Slowakei und handelt von einem Handwerker namens Tono, der das Angebot bekommt, das Geschäft einer alten, jüdischen Frau übernehmen zu dürfen. Er geht darauf ein, die alte Frau jedoch denkt, er sei auf der Suche nach Arbeit und stellt ihm ein. Die beiden lernen sich besser kennen und mögen sich, doch dannkommt der Tag, an dem alle Juden - auch sie - aus der Stadt gebracht werden, und Tono bemerkt, daß er einen riesigen Fehler begangen hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.5
    85
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem kleinen Landbahnhof, wo er einen kleinen aber möglicherweise nicht ganz unwichtigen Teil im Kampf gegen die Nazis beisteuert.