Die besten Filme der 1960er - Schlager

  1. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    Hurra, die Schule brennt!
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  2. DE (1968) | Musikfilm, Komödie
    ?
    8
    2
    Musikfilm von Ulrich Schamoni mit Johanna Jacob und Rosi Jacob.

    Regisseur und Autor Ulrich Schamoni macht sich lustig über Berlin und schaut auf "sein" Berlin. Das liegt in Kreuzberg. Das Arbeiter- und natürlich APO-Viertel ist das Paradies der Boheme 68, der Penner und Poeten, der Maler und Müßiggänger, der Trinker und Talente. Kreuzberg - das Tag- und Nachtasyl der Immerjungen. Und hier, in den herrlichsten Slums der Welt, in der Welt der Kneipen und Pinten, der Gammler-Genies, fand der Regisseur denn auch jenes Quartett, das dem Film mehr als den Titel gab: Ingo Insterburg & Co. Insterburg & Co. - das waren Ingo Insterburg, Karl Dall, Peter Ehlebracht, Jürgen Barz - die Band existierte von 1967 bis 1979. Im Film sind sie wahre Weltmeister des Blödelns. Sie kalauern mit Pfiff, Witz, Charme und Präzision, nonchalant, kaltschnäuzig, dreist, frivol - und doch mit einem Rest von Vorstadtromantik. Profis mit Naivität. Als Kontrast dazu setzt Schamoni die Jacob-Sisters aus Sachsen. Hier das etablierte, routinierte Show-Geschäft, dort die unverbildeten, unverblümten Pop-Barden aus Kreuzberg. Die spielerische Sicherheit dieser Gammler-Symphonie, die Improvisierkunst, der unkonventionelle Rhythmus, die exakte Realitätsbeobachtung, der wie absichtslos pointierte Dialog - das alles macht "Quartett im Bett" zu einer Farce mit Niveau. Der Film wurde mit dem Ernst-Lubitsch-Preis der Berliner Filmjournalisten prämiert.

  3. GB (1966) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Sidney Hayers mit Cliff Richard und Bruce Welch.

    Als der Sänger Cliff Richard und seine "Shadows"-Band ein Engagement in dem andalusischen Ferienort San Carlos antreten wollen, herrscht dort in den Hotels gähnende Leere: Die Touristen müssen fernbleiben, weil ein amerikanisches Flugzeug in der Gegend eine Atombombe verloren hat. Nicht nur die Amerikaner suchen nach ihr, auch einige Agenten sind hinter der Bombe her. Von einigen schönen Spanierinnen entflammt, machen sich Cliff und seine Musiker ebenfalls auf die aufregende Suche. "Hilfe, die Bombe ist weg!" ist eine turbulente Spionage-Persiflage mit Popstar Cliff Richard und seiner Band, die sich nicht nur musikalisch mächtig ins Zeug legen.

  4.  (1960) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Cornelia Froboess und Rex Gildo.

    Schlagerfan Susanne ist die Erbin einer Plattenfirma und würde zu gerne selber Liedchen trällern. Nur ist ihr Onkel entschieden gegen den Wunsch seiner Nichte…