?

Quartett im Bett

Kinostart: 13.12.1968 | Deutschland (1968) | Musikfilm, Komödie | 85 Minuten | Ab 18

Quartett im Bett ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1968 von Ulrich Schamoni mit Johanna Jacob und Rosi Jacob.

Komplette Handlung und Informationen zu Quartett im Bett

Regisseur und Autor Ulrich Schamoni macht sich lustig über Berlin und schaut auf "sein" Berlin. Das liegt in Kreuzberg. Das Arbeiter- und natürlich APO-Viertel ist das Paradies der Boheme 68, der Penner und Poeten, der Maler und Müßiggänger, der Trinker und Talente. Kreuzberg - das Tag- und Nachtasyl der Immerjungen. Und hier, in den herrlichsten Slums der Welt, in der Welt der Kneipen und Pinten, der Gammler-Genies, fand der Regisseur denn auch jenes Quartett, das dem Film mehr als den Titel gab: Ingo Insterburg & Co. Insterburg & Co. - das waren Ingo Insterburg, Karl Dall, Peter Ehlebracht, Jürgen Barz - die Band existierte von 1967 bis 1979. Im Film sind sie wahre Weltmeister des Blödelns. Sie kalauern mit Pfiff, Witz, Charme und Präzision, nonchalant, kaltschnäuzig, dreist, frivol - und doch mit einem Rest von Vorstadtromantik. Profis mit Naivität. Als Kontrast dazu setzt Schamoni die Jacob-Sisters aus Sachsen. Hier das etablierte, routinierte Show-Geschäft, dort die unverbildeten, unverblümten Pop-Barden aus Kreuzberg. Die spielerische Sicherheit dieser Gammler-Symphonie, die Improvisierkunst, der unkonventionelle Rhythmus, die exakte Realitätsbeobachtung, der wie absichtslos pointierte Dialog - das alles macht "Quartett im Bett" zu einer Farce mit Niveau. Der Film wurde mit dem Ernst-Lubitsch-Preis der Berliner Filmjournalisten prämiert.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Quartett im Bett

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Quartett im Bett

Cast
Crew
Johanna Jacob
Rosi Jacob
Eva Jacob
Hannelore Jacob
Ingo Insterburg
Jürgen Barz
Peter Ehlebracht
Karl B. Dall
Manager der Jacob Sisters
Senatsbeamter und Manager
Freundin von Insterburg & Co

1 Bild zu Quartett im Bett

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Quartett im Bett

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare