Die besten Filme der 1970er - U-Boot

  1. GB (1977) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte
    7.2
    7.1
    134
    117
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Barbara Bach.

    In James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte verschwindet ein Schiff der Royal Navy spurlos, woraus sich eine internationale Krise entwickelt – ein Auftrag für 007.

  2. US (1978) | Thriller, Drama
    5.9
    5.8
    10
    13
    Thriller von David Greene mit Charlton Heston und David Carradine.

    U-Boot-Captain Paul Blanchard befindet sich auf seiner letzten Fahrt vor dem Ruhestand. Kurz bevor er mit dem Atom-U-Boot USS Neptune in den Zielhafen einfährt, wird es von einem norwegischen Frachter gerammt. Das U-Boot sinkt auf den Meeresboden und seine heikle Lage direkt an einem Abgrund lässt alle herkömmlichen Rettungsaktionen der Navy scheitern. Jetzt kann nur noch Captain Bates, notorischer Querdenker und Nonkonformist, mit seinem neuen, kleinen Rettungs-U-Boot helfen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Mickey versucht er, die Besatzung der USS Neptune vor dem sicheren Tod zu retten, während sich die Lage an Bord immer mehr zuspitzt.

  3.  (1971) | Anti-Kriegsfilm
    6.4
    12
    3
    Anti-Kriegsfilm von Peter Yates mit Peter O'Toole und Philippe Noiret.

    Murphy (Peter O’Toole) ist der einzige Überlebende eines englischen Kriegsschiffes, dessen Besatzung von einem deutschen U-Bootmasakriert wurde. Während sich Murphy in einem venezuelanischen Missionsstation erholt plant er seinen Rachefeldzug – seinen ganz privaten Rachefeldzug. Während sich der zweite Weltkrieg seinem Ende nähert, nimmt Murphys Bedürfnis nach Rache keineswegs ab.