Die besten Filme von 2018 aus Norwegen
- Utøya 22.Juli6.55.616456Thriller von Erik Poppe mit Andrea Berntzen und Aleksander Holmen.
Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama Utøya 22. Juli zeichnet das Attentat von Anders Behring Breivik im Sommer 2011 auf der norwegischen Insel nach.
- Lords ofChaos6.86.116862Biopic von Jonas Ã…kerlund mit Rory Culkin und Emory Cohen.
Lords of Chaos ist ein Thriller in Anlehnung an das gleichnamige Sachbuch von Michael Moynihan und Didrik Søderlind über die norwegische Black-Metal-Szene. Die Gründung derselben hat Ende der 1980er Jahre brutale Folgen.
- 22.Juli6.45.112851Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.
Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.
- Thilda & die beste Band derWelt6.87.3163Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.
Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.
- DieErbinnen5.96.9395Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.
Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Battle5.73.539Drama von Katarina Launing mit Lisa Teige und Vebjørn Enger.
In dem norwegischen Drama Battle taucht Lisa Teige nach einer persönlichen Tragödie in die Welt des Wettbewerbstanz ein und findet nicht nur zu sich selbst, sondern auch die erste große Liebe.
- Bergman - A Year in aLife?1Dokumentarfilm von Jane Magnusson.
Der bedeutsame skandinavische Regisseur Ingmar Bergman wäre 2018 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass präsentiert Jane Magnusson mit dem Dokumentarfilm Bergman - A Year in a Life ein neues Porträt über den Filmemacher und legt den Fokus dabei insbesondere auf das für den Schweden besonders erfolgreiche Jahr 1957. (JU)
- Phoenix?3Drama von Camilla Strøm-Henriksen mit Sverrir Gudnason und Maria Bonnevie.
Phoenix erzählt die Geschichte eines Mädchens, das unbedingt seinen Vater (Sverrir Gudnason) wiedersehen will, sich aber um die labile Mutter kümmern muss. (JU)
- KinshasaMakambo?1Dokumentarfilm von Dieudo Hamadi.
Mit der Dokumentation Kinshasa Makambo beleuchtet Regisseur Dieudo Hamadi den brutalen Alltag von Widerstandskämpfern im Kongo. Seine Weltpremiere feiert der Film im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale. (JU)
- Harajuku?3Drama von Eirik Svensson mit Ines Høysæter Asserson und Nicolai Cleve Broch.
Das norwegische Drama Harajuku handelt von einem Mädchen dass davon träumt, die bekannte titelgebende Gegend in Tokio zu besuchen. (MS)
- Retablo?11Coming of Age-Film von Alvaro Delgado Aparicio mit Amiel Cayo und Magaly Solier.Im Drama Retablo lebt der 13-jährige Segundo mit seiner Familie in einem Dorf in Peru. Sein Vater ist ein berühmter Künstler und Segundo möchte auch wie sein Vater malen. Doch eines Tages beobachtet der Teenager, wie sein Vater Intimitäten mit einem anderen Mann austauscht. Segundo ist verwirrt und weiß nicht, was er davon halten soll. Leider erfährt auch die Dorfgemeinschaft davon und die Familie des Jungen gerät in Gefahr.
Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Retablo im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt. (NB)
- Hamada?Dokumentarfilm von Eloy DomÃnguez Serén.Die Dokumentation Hamada handelt von der ethnischen Gruppe der Sahrawis, die vor 40 Jahren aus Marokko vertrieben wurden und seitdem in einem Geflüchtetenlager in der Sahara leben. Eine Gruppe junger Freunde unter ihnen versucht auf kreative und humorvolle Art mit der Situation umzugehen und dabei gleichzeitig politisch etwas zu verändern. (RL)
- MissionSchattenmann?Familiendrama von Grethe Bøe-Waal mit Kaisa Gurine Antonsen und Devin.
In Mission Schattenmann, das auf dem gleichnamigen Buch der bekannten Kinderbuchreihe von Jørn Lier Horst basiert, löst die Detektivagentur No. 2 der Kinderagenten Tiril, Oliver und Hund Ocho den Fall von mysteriösen Löchern in Böden, die Olivers Fahrrad demoliert haben. (MK)
- As IFall?1Drama von Magnus Meyer Arnesen mit Preben Hodneland und Marius Aandal Pedersen.
In dem Drama As I Fall muss sich der 25-jährige, drogenabhängige Joachim (Preben Hodneland) plötzlich um seinen Sohn Lukas (Marius Aandal Pedersen) kümmern, von dem er nichts wusste, bis seine ehemalige Freundin verhaftet wird. (AH)
- Louis & Luca - Mission to theMoon?1Animationsfilm von Rasmus A. Sivertsen.
In Animationsfilm Louis & Luca - Mission to the Moon läuft auf einer Reise zum Mond lange nicht alles so glatt wie ursprünglich geplant.
- CattleHill?Animationsfilm von Lise I. Osvoll.In dem norwegischen Animationsfilm Cattle Hill von Lise I. Osvoll lebt eine junge Kuh mit ihrer Mutter in der Stadt und hat den großen Traum, Popstar zu werden. (PR)
- TheTower?2Animationsfilm von Mats Grorud.
In dem norwegischen Animationsfilm The Tower des Regisseurs Mats Grorud wird die Geschichte von palästinensischen Flüchtlingen im Libanon anhand von Puppenanimationen erzählt. Die Handlung wurde dabei von Interviews mit Flüchtlingen inspiriert. (MW)
- Lake OverFire?11Abenteuerfilm von Joern Utkilen mit Arthur Berning und Ole Christoffer Ertvaag.
In dem norwegischen Film Lake Over Fire herrscht Langeweile in einem kleinen Dorf. Nachdem nebenan eine Mine eröffnet wurde, sind die Bürger des kleinen Dorfes reich und haben keine Lust mehr zu arbeiten. Als ein zugereister Alkoholiker dazu verdonnert wird, den vakanten Posten des Bürgermeisters zu übernehmen, hat der Müßiggang ein Ende. Er will alles nach seinem Willen umgestalten, was den Dorfbewohnern gar nicht passt. (SB)
- History ofLove?1Drama von Sonja Prosenc.
In Sonja Prosencs Drama History of Love muss sich eine 17-jährige Teenagerin mit dem Tod ihrer Mutter abfinden und driftet dabei langsam in ein seltsames, traumähnliches Universum ab. (JU)
- TheRiver?3Drama von Emir Baigazin mit Zhalgas Klanov und Eric Tazabekov.
The River ist ein Drama, das im Rahmen der Biennale 2018 in Venedig gezeigt wurde. Für die Regie zeichnet Emir Baigazin verantwortlich. Als Darsteller sind unter anderem Zhalgas Klanov und Eric Tazabekov zu sehen. (JU)