Die besten Filme aus Estland

  1. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.1
    13
    1
    Dokumentarfilm von Ben Rivers.

    Ein Zauberspruch, der die Dunkelheit vertreibt: Im Mittelpunkt des Werks von Ben Rivers und Ben Russell stehen ein Mann und seine drei Leben. Zunächst war er Mitglied einer Kommune auf einer kleinen estnischen Insel, dann lebte er als Eremit in der Einsamkeit des finnischen Südens und schließlich wurde er Frontman und Sänger einer neoheidnischen Black-Metal-Band in Norwegen. Der umtriebige Protagonist und seine bewegte Biografie stehen für die Suche eines Menschen nach einem spirituellen Dasein in einer zunehmend weltlich ausgerichteten Kultur. Der Film selbst, und das ist das Außergewöhnliche dieses Projekts, wird als Ort persönlicher Veränderung verstanden. Er entstand unter der Regie des britischen Künstlers Ben Rivers und seines amerikanischen Kollegen Ben Russell. Und er bewegt sich mit seinem Protagonisten, dem Musiker Robert AA Lowe, an der Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation.

  2. EE (2019) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Martti Helde mit Rea Lest und Reimo Sagor.

    Im Schwarz-Weiß-Drama Scandinavian Silence versuchen Jenna (Rea Lest) und ihr aus dem Gefängnis entlassener Bruder Tom (Reimo Sagor) ihrer Vergangenheit zu entfliehen. (FW)

  3. FR (2016) | Horrorfilm
    ?
    10
    Horrorfilm von Mattie Do mit Douangmany Soliphanh und Tambet Tuisk.

    In Mattie Dos Dearest Sister reist ein junges Mädchen aus einem laotischen Dorf nach Vientiane, die Hauptstadt des Landes, um sich dort um ihre reiche Cousine zu kümmern. Die Cousine hat durch einen Unfall zwar ihr Augenlicht verloren, kann aber dafür nun mit den Toten kommunizieren. (MS) 

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  6. RU (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Natalya Merkulova und Aleksey Chupov mit Natalya Kudryashova und Evgeniy Tsyganov.

    In dem Drama The Man Who Surprised Everyone von Natasha Merkulova und Aleksey Chupov nimmt ein Mann in einem serbischen Dorf die Identität einer Frau an, da er daran glaubt, so dem Tod durch Krebs entkommen zu können. (PR)

  7. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)