Die besten Filme aus Lettland

  1. Das große Rennen von Belleville
    7.1
    7.6
    276
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  2. RU (2012) | Kriegsfilm, Drama
    6
    7.2
    87
    14
    Kriegsfilm von Sergei Loznitsa mit Vladimir Svirskiy und Vladislav Abashin.

    1942 hält deutsches Militär die westliche Grenze der UdSSR besetzt. Nur Partisanen leisten der Wehrmacht erbitterten Widerstand. Nach einem Sabotageakt holen die Besatzer zum Gegenschlag aus. Einige Partisanen werden festgenommen und gehängt, nur Sushenya wird wieder freigelassen. Schnell ist seinen Kamaraden klar, dass nur der Verrat an seinen Mitkämpfern ihn vor dem Galgen bewahrt haben kann. Doch Sushenya ist unschuldig. Den Partisanen Burov und Voitik fällt es zu, an Sushenya Rache zu nehmen. Sie machen sich auf in das Dorf, in dem der vermeintliche Verräter mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn lebt. Sushenya ergibt sich den beiden Rächern und der unerbittlichen Logik des Krieges, der sie folgen. Durch den Wald folgt er Burov und Voitik an den Ort, wo die blinde Vernunft vollstreckt werden soll. Doch kurz bevor der tödliche Schuss fällt, werden sie überfallen und die beiden Rächer schwer verwundet. Jenseits von Freundschaft oder Feindschaft ist es an Sushenya, eine moralische Entscheidung zu treffen in einer Welt, die von grausamer Logik beherrscht wird.

  3. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    74
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  4. NL (2017) | Drama
    6.7
    5.3
    37
    4
    Drama von Sergei Loznitsa mit Vasilina Makovtseva und Valeriu Andriuta.

    In Sergei Loznitsas Drama Die Sanfte begibt sich die Frau eines russischen Häftlings zum Gefängnis ihres Ehemanns, um von einem unmenschlichen Staatsapparat Gerechtigkeit einzufordern.

  5. 5.9
    7.4
    41
    6
    Animationsfilm von Gints Zilbalodis.

    Im ohne Dialog auskommenden Animationsfilm Away - Vom Finden des Glücks treten ein Junge und ein Vogel eine Reise über eine eigentümliche Insel an, um nach Hause zu kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. LV (2011)
    5.3
    7.9
    3
    9
    von Heiki Ernits und Janno Põldma.

    Im estnisch-lettischen Animationsfilm Lotte und das Geheimnis der Mondsteine geht das pfiffige Hundemädchen Lotte auf eine abenteuerliche Reise.

  8. LV (2017) | Thriller
    ?
    Thriller von Aik Karapetian mit Maija Doveika und Kaspars Znotins .

    In Firstborn ist die Beziehung von Francis (Kaspars Znotins) und Katrina (Maija Doveika) von Spannungen gezeichnet, was daran liegt, dass das langjährige Paar noch immer keine Kinder hat. Doch dann wird Katrina Opfer eines Überfalls und Francis kann sie anfangs nicht beschützen. Erst später tötet er den Dieb. Als seine Frau daraufhin schwanger wird, ist plötzlich unklar, ob dieser Umstand etwas mit den vorangegangenen Ereignissen zu tun hat. (ES)

  9. LV (1991) | Drama, Psychodrama
  10. LV (1996)
    ?
    3
    von Varis Brasla mit Kaspars Adamsons und Edgars Eglitis.

    Weihnachten steht vor der Tür, aber so richtig können sich die fünf Kinder der Familie Cirulitis nicht darauf freuen. Der Vater arbeitet als Klavierlehrer, kann von seinem dürftigen Lohn aber kaum die Miete bezahlen, an einen Weihnachtsbaum oder gar Geschenke ist nicht zu denken. Die Geschwister setzen alles daran, dass es doch noch zu einem "Frohen Fest" kommt...

  11. LV (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy und Yevhen Titarenko.

    Der Dokumentarfilm Eastern Front (OT: Shidniy front) zeigt fünf Männer, die sich im Frühjahr 2022 freiwillig meldeten, um an vorderster Linie für die Ukraine in den Krieg zu ziehen, nachdem sie ihre Familien in Sicherheit gebracht hatten. (ES)

  12. ?
    4
    Fantasyfilm von Ki-duk Kim mit Zhanel Sergazina und Abylai Maratov.

    Kim Ki-Duks buddhistischer Anti-Kriegsfilm Call of God steht ganz im Zeichen von Glaubenskonflikten: Stämme, deren Prinzipien tief in der Natur verwurzelt sind, werden mit einem Königreich konfrontiert, das seinen eigenen Glauben propagiert. (SR)

  13. HK (2010)
    ?
    2
    von Maris Martinsons.

    Amaya verbringt eine Woche in der lebendig pulsierenden Stadt Hong Kong. Erst als sie auf den Engländer Paul trifft, verändert das Amayas ganzes Bild von sich selbst und der eigenen Kultur.

  14. ?
    4
    1
    Komödie von Flemming Quist Møller und Jørgen Lerdam.

    Es ist ein Kopfgeld auf Hugoo ausgesetzt, das derjenige erhalten soll, der ihn einfängt und in seine Heimat Dschunglandia zurückbringt. Aus diesem Grund sind nun einige skurrile Gestalten hinnter ihm her, und seine Freunde, allen voran die Füchsin Rita und die Affen Zig und Zag, müssen alles daran setzen, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren.

  15. LV (2014)
    ?
    1
    von Laila Pakalnina.

    Acht Fußballspieler stellen sich nach dem Spiel zum üblichen Gruppenfoto auf. Danach bleibt einer zurück. Eine dokumentarische Momentaufnahme des Lebens.

  16. LV (2020) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Dace Puce mit Damir Onackis und Luize Birkenberga.

    Im lettischen Drama Die Grube findet ein in seinem Dorf geächteter 10-Jähriger Trost in der Kunst - und deckt dadurch unerwartet ein Geheimnis seines Vaters auf.

  17. LV (2020) | Fantasyfilm
    ?
    Fantasyfilm von Laila Pakalnina mit Lauris Dzelzitis und Gatis Gaga.

    Im Fantasyfilm In the Mirror heiratet ein bekannter CrossFit-Trainer und Vater der kleinen Snow White nach dem Tod seiner Frau erneut. Die Frau, die selbst von CrossFit besessen ist, fängt an sich mit ihrer Stieftochter zu messen. (LE)

  18. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In seiner Dokumentation Gorbachev. Heaven zeigt Regisseur Vitaliy Manskiy Ausschnitte aus einem Interview mit dem ehemaligen Präsidenten Mikhail Gorbatschow, der seine Sicht auf Russland erläutert. (LE)

  19. LV (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Jaak Kilmi und Gints Grube.

    In der Dokumentation Die Tochter des Spions setzt eine Frau sich vier Jahrzehnte später mit dem Leben ihres Vaters als Doppelagent auseinander, das sie einst ihrer Identität beraubte.

  20. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In dem Dokumentarfilm Rodnye beleuchtet Regisseur Vitaly Mansky vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte die Veränderungen innerhalb der ukrainischen Gesellschaft.

  21. PL (2015) | Drama
    ?
    Drama von Laila Pakalnina mit Vilis Daudzins und Andris Keiss.

    Ausma ist ein lettischer Film von Laila Pakalnina, der vom Leben des Bauern Janis und seiner Arbeit in einem landwirtschaftlichen Kollektiv in der Sowjetunion erzählt. (MS)