Tobias Moretti

Beteiligt an 73 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 11. Juli 1959
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 43

Biografie von Tobias Moretti

Tobias Moretti, Jahrgang 1959, ist ein österreichischer Theater- und Filmschauspieler. Moretti studierte Musik und Schauspiel in Wien und München und begann zunächst eine Theater-Karriere. Seit Anfang der 90er Jahre wandte er sich verstärkt dem Medium Film zu. Daneben tritt Tobias Moretti weiterhin erfolgreich auf verschiedenen Bühnen des deutschsprachigen Raums auf.

Die TV-Anfänge von Tobias Moretti mit Kommissar Rex

Obwohl Tobias Moretti dem Theater nie den Rücken gekehrt hat, ist er seit vielen Jahren auch in Film und Fernsehen sehr präsent. Den meisten TV-Zuschauern wurde er Mitte der 90er-Jahre mit der österreichischen Krimiserie Kommissar Rex bekannt. Er war der erste Partner des titelgebenden Vierbeiners und spielte die Rolle des Kriminalinspektors Richard "Richie" Moser von der ersten bis vierten Staffel. Bis heute ist Kommissar Rex die einzige über mehrere Staffeln laufende Serie, in der Tobias Moretti eine Hauptrolle übernahm. Seitdem wendet er sich eher Filmprojekten zu.

Tobias Morettis Erfolge als Filmschauspieler

Nach seiner Tätigkeit als Serien-Kommissar erntete Tobias Moretti schon kurz darauf große Erfolge im TV-Film-Bereich. Für den Heimatfilm Krambambuli und den Krimi Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker gewann er zusammen mit seinen jeweiligen Schauspielkollegen in den Jahren 1999 und 2002 zwei Grimme-Preise. Im Jahr 2005 spielte Tobias Moretti die Rolle des Adolf Hitler im Doku-Drama Speer und er. Die Rolle des Diktators wurde ihm wenig später auch in Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat angeboten, er lehnte jedoch ab.

Auch auf der großen Leinwand ist Tobias Moretti spätestens seit Anfang der 2000er Stammgast, zum Beispiel mit der Til Schweiger-Komödie 1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde oder in der Literaturverfilmung Deutschstunde. (BH)

Tobias Moretti ist bekannt für

Das ewige Leben Das ewige Leben Österreich · 2015
Wie Brüder im Wind Wie Brüder im Wind Österreich · 2015
Therapie für einen Vampir Therapie für einen Vampir Österreich/Schweiz · 2014
Der Anständige Der Anständige Österreich/Israel/Deutschland · 2014
Deutschstunde Deutschstunde Deutschland · 2019

Komplette Filmographie

News

die Tobias Moretti erwähnen
Babylon Berlin & Bad Banks
Veröffentlicht

Bad Banks & Babylon Berlin: Lohnen sich die gefeierten deutschen Serien?

In der neuen Folge unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber sprechen wir über Bad Banks und Babylon Berlin, die dieses Jahr mit Staffel 2 und 3 ihre Fans begeisterten. Mehr

Hirngespinster
Veröffentlicht

Das deutsche Familiendrama Hirngespinster heute Abend im BR

Das Drama Hirngespinster rund um einen jungen Mann und seinen an Schizophrenie erkrankten Vater läuft heute Abend um 22:15 Uhr im BR. Mehr

Die Hölle - Inferno
Veröffentlicht

Die Hölle - Tobias Moretti im Exklusiv-Trailer des österreichischen Horrorfilms

Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky schickt in seinem Horrorfilm Die Hölle - Inferno eine junge Taxifahrerin auf einen Höllentrip. Seht bei uns den ersten exklusiven Trailer. Mehr

Die Hölle
Veröffentlicht

Die Hölle - Kinostart des Höllentrips bekannt, neues Poster veröffentlicht

Zum Psychothriller Die Hölle wurde nun der deutsche Kinostart bekannt gegeben sowie ein neues Poster veröffentlicht. Der Film von Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky handelt von einer Frau, auf die es ein Serienkiller abgesehen hat. Mehr

Alle 17 News

Kommentare zu Tobias Moretti

Ab 24. September im Kino!Brave Mädchen tun das nicht
5c4dece04d3b4d8cbad59795fa0bbf78