Die besten Filme mit Dan Duryea aus USA

  1. US (1950) | Western
    Winchester '73
    7.1
    7.1
    96
    36
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Shelley Winters.

    Am Unabhängigkeitstag im Jahre 1876 findet in Dodge City ein Wettschießen statt. Der erste Preis ist das legendäre Repetiergewehr "Winchester 73", das nur in einer geringen Auflage produziert wurde. Auch Lin McAdam und seinen Freund High Spade hat es in die kleine Stadt verschlagen, und tatsächlich kann Lin den Wettbewerb für sich entscheiden. Mit einem Meisterschuss besiegt er den zwielichtigen DutchHenry Brown, doch diesem gelingt es, die wertvolle Waffe zu stehlen. Und nicht nur das: Es stellt sich heraus, dass die beiden Kontrahenten Brüder sind und Dutch einst den eigenen Vater ermordet hat. Doch der Verbrecher verliert die Winchester beim Pokern, und in der Folge müssen mehrere Männer den Besitz der Waffe mit ihrem Leben bezahlen, bevor Dutch sie dem Banditen Waco Johnnie Dean abnehmen kann. Waco hat auch Lola entführt, eine mutige Frau, deren Weg sich bereits zweimal mit dem von Lin kreuzte. In Tascosa, wo Dutch und seine Bande einen Banküberfall geplant haben, treffen die beiden Brüder dann wieder aufeinander. Nach einer ersten Schießerei in der Stadt kommt es in den nahegelegenen Bergen zum finalen Duell zwischen den beiden.

  2. US (1944) | Drama, Thriller
    7.1
    7.8
    72
    5
    Drama von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Richard Wanley ist Psychologieprofessor, sein Spezialgebiet ist die Kriminologie. Eines Tages gerät er selbst in einen Kriminalfall hinein: Er lernt die Frau kennen, deren Bild, das er tagtäglich in einem Schaufenster sieht, er schon lange bewundert. Er begleitet sie nach hause und trifft dort auf den eifersüchtigen Ehemann, mit dem sich ein heftiger Streit entwickelt. Im Kampf tötet er den Mann, und die beiden versuchen nun, den Mord zu vertuschen. Nicht nur die Polizei ist nun hinter dem Mörder her, auch ein Erpresser hat die Geschichte mitbekommen und setzt den Professor und die Witwe nun unter Druck.

  3. 7.4
    7.2
    76
    12
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Der junge Bankangestellte Chris Cross besitzt außer einer goldenen Uhr nicht viel. Als er in einer verregneten Nacht die reizende Kitty vor deren Freund Johnny rettet, macht er sie glauben, er sei ein wohlhabender Künstler. Johnny überredet Kitty, Chris um sein angebliches Vermögen zu bringen.

  4. US (1949) | Kriminalfilm, Thriller
    6.7
    7.7
    40
    10
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Yvonne De Carlo.

    Der junge Steve, ein einfacher Wachmann für Geldtransporte, hat die Scheidung von Anna nicht verwunden. Nur ihretwegen kehrt er nach Los Angeles zurück. Hier genießt Anna inzwischen ein Luxusleben an der Seite des Ganovenkönigs Slim Dundee. Als Slim klar wird, dass Steve alles tun würde, um Anna zurückzugewinnen, überredet er ihn zu einem Raubüberfall auf den eigenen Geldtransporter.

  5. US (1957) | Western
    6.6
    5.6
    13
    12
    Western von James Neilson mit James Stewart und Audie Murphy.

    Nachdem der Bandit Whitey Harbin zum wiederholten Male die Lohngelder der Eisenbahngesellschaft geraubt hat, engagiert man Grant McLaine, um die Gelder sicher ans Ziel zu bringen. Der nimmt den Auftrag nur widerwillig an. Er hat keine Waffe mehr angerührt, seitdem er bei einer Schießerei einen Menschen tötete. Zu der Bande von Harbin gehört außerdem, was keiner weiß, ein junger Revolverheld namens Utica Kid - und der ist der Bruder von McLaine.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6.9
    23
    2
    Thriller von Roy William Neill mit Dan Duryea und June Vincent.

    Als die attraktive Sängerin Mavis Marlowe tot in ihrem Appartement aufgefunden wird, fällt der Verdacht umgehend auf Kirk Benett, der vom Opfer erpresst wurde. In einem Gerichtsverfahren wird er für schuldig erklärt und zum Tode verurteilt. Die einzige, die an seine Unschuld glaubt ist Benetts Frau Catherine. Gemeinsam mit Martin Blair, dem alkoholabhängigen Ex-Mann der Toten, versucht sie den wahren Täter zu finden und ihren Mann vor der Exekution zu bewahren.

  8. US (1955) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4
    1
    Thriller von Cornel Wilde mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Ein Gangster-Trio sucht nach einem Bankraub Zuflucht auf einer Farm in den Bergen, die dem Bruder des Anführers gehört. Dessen junge Frau hat den labilen Kriminellen einst geliebt, er ist auch der Vater ihres Sohns David, was aber der Junge nicht weiß. Als die Bankräuber auf der Farm eingeschneit werden, kommt eine dramatische Entwicklung in Gang.

  9. US (1955) | Western
    ?
    2
    Western von Gerald Mayer mit Dan Duryea und Jeff Richards.

    Der Siedler Corey Everett ist ein zäher Überlebenskämpfer. Auf dem wertlosen, steinigen Grund des reichen Viehbarons John Rutherford hat er ohne fremde Hilfe einen Brunnen gegraben. Weil der Brunnen die einzige Wasserstelle im Umkreis von vielen Hundert Meilen ist, will Rutherford den Siedler von seinem nunmehr kostbar gewordenen Land vertreiben. Doch Everett verteidigt seinen durch den Brunnenbau rechtmäßigen Anspruch auf das Land mit Waffengewalt und verschanzt sich in seiner Hütte. Bei einem erfolglosen Versuch, Everetts Festung zu stürmen, stirbt Rutherford, und sein skrupelloser Buchhalter Avery übernimmt das Kommando. Als der zufällig vorbeikommende Siedler Louis Ferber mit seiner Frau Hannah und seinem Sohn Albie in die Kämpfe verwickelt wird und sich auf Everetts Seite schlägt, sieht dieser eine Chance, sich gegen die Übermacht zu behaupten. Doch völlig überraschend lässt Ferber, der eben noch mit Everett gekämpft hat, Frau und Kind im Stich und flieht zu Avery, den er um freies Geleit bittet. Als der wahnsinnig gewordene Avery, der sich selbst zum "General" ernannt hat, Ferber kaltblütig umbringen lässt, erkennt Hannah, dass es trotz ihrer anfänglichen Abneigung gegenüber Everett keine andere Möglichkeit gibt, als mit ihm zusammen den Kampf aufzunehmen.

  10. US (1948) | Western
    ?
    2
    1
    Western von George Sherman mit Yvonne De Carlo und Dan Duryea.

    Ein Fremder mit einer schwarzen Maske überfällt eine Postkutsche, die auf dem Weg ins Goldgräberparadies Kalifornien ist. An Bord ist unter anderem die international berühmte Tänzerin Lola Montez, in die sich der Bandit unsterblich verliebt. Als er sie wieder aufsucht und ihr seine Liebe gesteht, verspricht er der schönen Lola, dass er seine Maske an den Nagel hängen will, um ein ehrliches Leben zu führen. Doch eine neue Wells-Fargo-Kutsche mit wertvoller Pracht ist zu verlockend für ihn und so macht sich "Die schwarze Maske" auf zu einem letzten großen Überfall.

  11. US (1960) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm mit Mickey Rooney und Terry Moore.

    Ein amerikanischer Ingenieur, dessen Sohn in einer Militärakademie unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und entdeckt, daß das teure Institut eine Art Straflager für die kriminellen Söhne reicher Eltern ist. Der Vater kommt einem düsteren Macht- und Mordkomplott auf die Spur.

  12. US (1948) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    Liebesfilm von Michael Gordon mit Fredric March und John Dall.

    Auch 15 Jahre nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg hat der Süden noch mit den Folgen zu kämpfen. Persönliche Beziehungen leiden darunter, denn jeder hat seine Vergangenheit im Großen Krieg – als Kriegsgewinnler oder -veteran.

  13. US (1962) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3.8
    1
    2
  14. US (1949) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  15. US (1954) | Western
    5.9
    6
    2
    Western von Jesse Hibbs mit Audie Murphy und Susan Cabot.

    Als Viehdiebe seinen Vater und seinen Bruder ermorden, kennt Hilfssheriff Clay O'Mara nur noch ein Ziel: Die Täter fassen und unschädlich machen - um jeden Preis! Unterstützung bekommt Clay von Kenyon, dem neuen Sheriff der Stadt. Dieser glaubt, dass Outlaw Whitey Kincade der Anführer der Bande ist. Was Clay nicht weiß: Der Sheriff selbst steckt hinter den blutigen Überfällen.

  16. US (1950) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    3
    Kriminalfilm von Hugo Fregonese mit James Mason und Märta Torén.

    James Mason beklaut in One Way Street einen Mafioso – mit fatalen Folgen.

  17. US (1948) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
  18. US (1951) | Drama, Thriller
    ?
  19. US (1954) | Western
    ?
    2
    1
  20. US (1949) | Psychodrama, Film Noir
    7.2
    17
    1
    Psychodrama von Byron Haskin mit Lizabeth Scott und Don DeFore.

    Eine Frau läßt sich aus Geldgier mit Gangstern ein und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Vergleichsweise harter Kriminalfilm.

  21. US (1957) | Drama, Biopic
    ?
    9
    1
    Drama von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Anna Kashfi.

    Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird Pfarrer Dean Hess von tiefen Schuldgefühlen geplagt. Als Pilot bei einem Kampfeinsatz bombardierte er damals versehentlich ein Waisenhaus, wobei 37 Kinder ums Leben kamen. Um seinen Fehler wieder gut zu machen, verpflichtet er sich während des Korea-Krieges als Ausbilder wieder bei der Army.