Die besten Filme mit Jutta Brückner
- Ein Blick und die Liebe brichtaus(1986)?2von Jutta Brückner.
Tango, Sex und Beziehungen sind die Zutaten des Frauendramas Ein Blick und die Liebe bricht aus. In sieben Episoden werden sämtliche Spielarten zwischen Mann und Frau beleuchtet. Ein manieristischer Bilderbogen, der – durch Off-Kommentierung und Tango-Rhythmen strukturiert – die Feminismus-Debatte vergangener Jahre spiegelt. Episoden-Drama rund um das Thema Mann und Frau.
- Tue recht und scheue niemand - Das Leben der GerdaSiepebrink?2Biographischer Dokumentarfilm von Jutta Brückner.
Dokumentarfilm von Jutta Brückner über ein deutsches Frauenleben von 1915 bis 1975.
- DieAssistentin?Drama von Jutta Brückner.
Im Mystery-Drama Die Assistentin weiß die Archäologin Ursula Scheuner nicht so recht, wie ihr geschieht. Der Tod ihrer Mutter und die damit verbundenen Ausräumarbeiten des Hauses erschüttern sie. Alte Traumata und Erinnerungen überwältigen sie. Ihre Karriere macht währenddessen mit dem Fund einer Moormumie und einer neuen, erstaunlich guten Assistentin einen Sprung nach vorn. Doch Assistentin Mel bringt nicht nur Wissen über die Vergangenheit der Mumie an den Tag. (SR)
- Hitlerkantate?42Drama von Jutta Brückner mit Lena Lauzemis und Hilmar Thate.
Die junge Musikschülerin Ursula Scheuner hat zwei Leidenschaften in ihrem Leben: die Musik - und die Liebe zum "Führer". Sie hängt ihm in unbedingter Gläubigkeit an und will ihm zuliebe eine berühmte Komponistin werden. Nachdem ihre Bewerbung für die Komponistenklasse noch nicht einmal geöffnet worden ist, nutzt sie ihre Beziehung zu ihrem Verlobten, Gottlieb Just, der in der Reichsmusikkammer arbeitet, um dem bekannten Komponisten Hanns Broch als Assistentin zugewiesen zu werden. Broch ist ehemaliger Kommunist, hat sich aber seit Jahren nicht mehr politisch betätigt und bekommt jetzt den Auftrag, eine Kantate zum 50.Geburtstag Hitlers zu schreiben. Er sagt zu. Er hofft, so zu erreichen, daß seine gesperrte Oper endlich aufgeführt werden kann. Ursula, mit ihrer fanatischen Bewunderung für Hitler, und Broch, der heimliche Anti-Nazi, fahren gemeinsam zum finnischen Landhaus des Komponisten, um an der Kantate zu arbeiten. Zwei leidenschaftliche Menschen geraten in einen Kampf um Ideologien, Gefühle, Moral, Musik. Die Liebesbeziehung, die daraus entsteht, ist tief gefärbt von ambivalenten Gefühlen, Eifersucht und der Angst vor Verrat. Ursula wird getrieben von ihrer Sehnsucht nach einem Ersatz für ihren Vater, den sie nie gekannt hat. Broch gerät in einen Zirkel von Schuldbewußtsein und gleichzeitig Wut auf diese junge Frau, die für ihn die nationalsozialistische Versuchung verkörpert. Die Kantate bleibt unkomponiert, und alles spitzt sich zu, als zuerst Ursulas Verlobter, der inzwischen bei der SS arbeitet, und dann Brochs jüdische Lebensgefährtin auftauchen. Ursula wird von Broch, der zwischen den beiden Frauen steht, verraten. Sie flieht zurück nach Berlin, wo Gottlieb inzwischen an Plänen zur "Endlösung" der Judenfrage arbeitet. Und Ursula, einst linientreue Anti-Semitin, wird nicht nur Zeugin, mit welcher Angst Juden in Deutschland leben, sondern muß auch erfahren, daß sie selbst nicht zu dem Herrenvolk gehört, auf das sie so stolz war. Als sie mit einer jungen Jüdin konfrontiert wird, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, muß sich erweisen, für welche Seite sie sich entscheidet.
- Hungerjahre - in einem reichenLand?5Drama von Jutta Brückner mit Britta Pohland und Sylvia Ulrich.
Die Geschichte einer 13-(bis 16-)jährigen in der Bundesrepublik Deutschland von 1953 bis 1956, die der Abhängigkeit und Sinnleere ihrer in sich und am Wohlstand zerbrochenen Kleinbürgerfamilie entgehen möchte, wobei sich ihr Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Selbständigkeit angesichts des Wirtschaftswunderdenkens nicht durchsetzen läßt.
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