Die besten Filme mit Michiyo Aratama
- Kwaidan7.6824315Horrorfilm von Masaki Kobayashi mit Rentarô Mikuni und Michiyo Aratama.
Kwaidan, der 1966 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert war, besteht aus vier Episoden. “Black Hair”: Ein Samurai lässt sich aus finanziellen Gründen von seiner Frau scheiden, kehrt aber, als er dies als Fehler einsieht, zu ihr zurück. “The Woman in the Snow”: Ein Holzfäller macht während eines Schneesturms die Bekanntschaft eines Geistes, der ihn verschont, wenn er verspricht, nichts über dieses Treffen zu verraten. “Hoichi the Earless” handelt von einem Blinden Musiker, der von Mönchen vor bösen Geistern beschützt wird. Die Geister scheinen aber trotzdem einen Weg gefunden zu haben, zu ihm vorzudringen. “In a Cup of Tea” handelt von einem Mann, der behauptet, in seiner Teetasse die Spiegelung des Gesichts eines Mannes zu erkennen.
- Sword ofDoom7.66.711318Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Tatsuya Nakadai und Yuzo Kayama.
Mit starrer Miene senkt der Ronin Ryonosuke Tsukue sein Schwert. Eben hat er den jungen Samurai Utsugi getötet, nachdem er dessen Frau entehrte. Scheinbar emotionslos beendet Tsukue ein Menschleben nach dem anderen, als er seine blutige Spur durch das Japan am Ende des Shogunats zieht. Niemand kann diesen Todesbringer aufhalten: seine Schwertkunst gilt als unbesiegbar.
- Samurai?191Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Keiju Kobayashi.
Eine Gruppe von 32 Männern, unter ihnen der Ronin Tsuruchiyo Niiro, wartet vom 17. Februar bis zum 03. März vor einem Gebäude, um den Hausherren, einen hochrangigen Beamten, zu ermorden. Doch das Vorhaben scheitert, da das potentielle Opfer nicht auftaucht. Der Verdacht kommt auf, dass unter den 32 Männern ein Verräter ist, der den Beamten gewarnt hat.
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- Der Herbst der FamilieKohayagawa7.738Drama von Yasujiro Ozu mit Ganjirô Nakamura und Setsuko Hara.
Am Beispiel einer Großfamilie wird die Ablösung von der Tradition zu den modernen Entwicklungen Japans geschildert.
- Barfuß durch die Hölle - 1.Teil7.88.522414Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.
Die monumentale Barfuß durch die Hölle – Trilogie von Masaki Kobayashi verfolgt Weg des pazifistisch eingestellten Intellektuellen Kaji (Tatsuya Nakadai) und seinen Versuch, im kaiserlichen Japan des zweiten Weltkrieges am Leben zu bleiben – und seinem Gewissen gerecht zu werden.
Im ersten Teil von Barfuß durch die Hölle, arbeitet Kaji als Aufseher in einem Kriegsgefangenenlager in der chinesischen Manchurai, wo Japan Besatzungsmacht ist. Er tut dies, um dem Wehrdienst aus dem Weg zu gehen. Außerdem vermeint der junge Mann, so das Los der chinesischen Kriegsgefangenen etwas bessern zu können. Doch als einige dieser Gefangenen einen Ausbruchsversuch unternehmen, läuft Kaji als angeblicher Sympathisant Gefahr, an die Front versetzt zu werden, oder gar ein noch schlimmeres Schicksal zu erleiden.
Über neun Stunden Film umfasst die ganze Barfuß durch die Hölle – Trilogie. Die deutsche DVD beinhaltet neben der kompletten japanischen Fassung auch die deutlich kürzere deutsche Version. Der erste Teil von Barfuss durch die Hölle folgen Barfuß durch die Hölle – 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit und Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende.
Der bekannte japanische Schauspieler Tatsuya Nakadai und Regisseur Masaki Kobayashi arbeiteten an diversen weiteren berühmten Filmen zusammen. Zu nennen wären hier insbesondere Harakiri, Kwaidan – Das Herz des Samurai und Samurai Rebellion.
- Barfuß durch die Hölle - 2. Teil: Die Straße zurEwigkeit7.67.512210Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.
Barfuß durch die Hölle, 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit
- Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: ...und dann kam dasEnde7.9914711Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.
Mit Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende bringt Regisseur Masaki Kobayashi seine gefeierte Trilogie zu einem verstörenden Ende. Der japanische Soldat Kaji (Tatsuya Nakadai) landet als Kriegsgefangener in einem sovietischen Gulag. Der Intellektuelle mit linken Sympathien erlebt hier, wie wenig seine einstigen marxistischen Ideale mit der Realität in einem sovietischen Kriegsgefangenenlager zu tun haben, wo Folter und Sadismus an der Tagesordnung sind.