Die meist vorgemerkten Dramen, Komödien und Kriminalfilme der 1940er

  1. Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris
    7.4
    8.2
    136
    8
    Krimikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Mady Correll.

    Nachdem ein Bankangestellter als Folge der Weltwirtschaftskrise seinen Job verloren hat, sieht er seine einzige Chance, seine Familie weiterhin zu ernähren, daß er als Frauenheld und Weiberheld Frauen umwirbt und diese dann schließlich umbringt.

  2. US (1940) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    14
    1
    Drama von Lloyd Bacon mit Edward G. Robinson und Ann Sothern.

    Der alternde Gangsterboss "Little John" Sarto sorgt sich um seinen Ruf als Gentleman, zumal ihm sein skrupelloser Partner Jack Buck durch einen eigenmächtigen Mord großen Ärger bereitet hat. Sarto verlässt seine Bande und seine Geliebte Flo Addams für fünf Jahre, um in Europa auf Bildungsreise zu gehen. Der Trip wird zum Fiasko. Sarto lässt sich von Betrügern falsche Diamanten oder Rennpferde andrehen und verliert in Monte Carlo seinen letzten Dollar. Mit ungebrochenem Selbstbewusstsein kehrt er jedoch nach New York zurück, um wieder in das kriminelle Geschäft einzusteigen. Sein Partner Jack hat aber längst die Geschäfte übernommen und wirft ihn hinaus. Auch Sartos Geliebte Flo ist überrascht. Sie hat sich den naiven Rancher Clarence Fletcher als Gönner geangelt. Flo liebt Sarto jedoch noch immer. Sie will, dass sich Sarto mit Jack versöhnt, aber Sarto entkommt nur knapp einem von Jack angezettelten Mordanschlag. Als Bruder Orchidee taucht er in einem Kloster unter. Die gutmütigen und selbstlosen Mönche bringen den zynischen Sarto ins Grübeln. Er wird trotz kleiner Mogeleien zu einem geschätzten Novizen und arbeitet fleißig in der Blumenzucht, mit der sich das Kloster finanziert. Eines Tages erfährt er vom Abt, dass diese Einnahmequelle durch Schutzgelderpresser auf dem Blumenmarkt bedroht ist. Sarto weiß, dass sein Rivale Jack dahintersteckt und sinnt auf Revanche. Seine Ex-Komplizen sind jedoch entweder im Gefängnis oder in Jacks Gang. Selbst als Flo ihm mitteilt, dass sie Clarence heiraten wolle, lässt Sarto sich nicht entmutigen. Er stiftet schließlich sogar Clarence und seine schlagkräftigen Freunde zu einem überraschenden Besuch in Jacks Hauptquartier an.

  3. US (1941) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    8
    Komödie von Jack Conway mit Clark Gable und Lana Turner.

    Die Handlung dreht sich um den Spieler Candy Johnson, der sich in dem kleinen Kaff Yellow Creek niederlassen will. Er lernt die junge Elizabeth Cotton kennen, in die er sich auch gleich verliebt. Gemeinsam wollen die beiden hier mit dem, was Candy in seiner Laufbahn als Spieler gewonnen hat, einen Saloon eröffnen.

  4. US (1940) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Lewis Seiler mit Ann Sheridan und Jeffrey Lynn.

    Ein wegen Mordes gesuchter Gangster taucht inkognito in der heruntergekommenen Pension zweier schrulliger alter Damen unter, die den harten Burschen rührend umsorgen. Als er erfährt, dass den Damen die Zwangsversteigerung droht, begleicht er ihre Bankschulden und baut die Pension in einen exklusiven Nachtclub um.

  5. US (1940) | Drama, Mysterythriller
    7
    3
    2
    Drama von Norman Foster mit Sidney Toler und Jean Rogers.

    Charlie Chan schlüpft, um einen geplanten Anschlag auf den Panamakanal zu vereiteln, in die Rolle eines Mitarbeiters der US-Regierung. Die Terroristen wollen den Kanal zerstören und damit einen großen Teil der amerikanischen Flotte zwischen dem Atlantik und dem Pazifik festsetzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Derwin Abrahams mit Mantan Moreland und John Gallaudet.

    Der Chemie-Fabrikant LaFontaine verschifft wertvolle Ware nach Süd-Amerika. Doch ein paar fiese Ganoven wollen das verhindern. LaFontaine witter den Braten und setzt Charlie Chan auf den Fall an. Hoffentlich nicht zu spät…

  8. US (1942) | Drama, Komödie