Die meist vorgemerkten Filme der 1900er

  1. Die Reise zum Mond
    7.4
    7.6
    559
    92
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Henri Delannoy.

    Professor Barbenfouillis, der Vorsitzende der Astronomischen Gesellschaft, will eine Forschungsreise zum Mond unternehmen. Mit sechs weiteren Gelehrten besteigt er eine gigantische Kapsel, die von einer großen Kanone ins Weltall geschossen wird. Nachdem die Abenteurer problemlos auf dem...

  2. 6.6
    6.7
    132
    27
    Western von Edwin S. Porter mit A.C. Abadie und Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson.

    Ein Angestellter einer Zugstation wird von vier Männern überwältigt und gefesselt, daraufhin überfallen sie einen Zug, indem sie den Zugführer bedrohen. Mit ihrer Beute machen sie sich auf die Flucht, aber ein kleines Mädchen hat den gefesselten Mann entdeckt und den Sheriff informiert - und...

  3. 6.9
    7.1
    32
    2
    Science Fiction-Film von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Zweiter Science-Fiction-Film von Georges Méliès nach einer Vorlage von Jules Verne

  4. GB (1903) | Fantasyfilm
    5.7
    5.4
    27
    8
    Fantasyfilm von Percy Stow und Cecil Hepworth mit May Clark und Cecil Hepworth.

    Alice in Wonderland ist ein britischer Film von Cecil Hepworth aus dem Jahre 1903. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lewis Carroll und ist die erste „Alice im Wunderland“-Verfilmung überhaupt.

  5. US (1909) | Drama
    6.7
    7.3
    23
    2
    Drama von D.W. Griffith mit Frank Powell und Grace Henderson.

    Ein Tycoon will aus einer Laune heraus den Weltmarkt für Weizen erobern. Die daraus folgende Verdoppelung des Brotpreises zwingt Farmer und Feldarbeiter, bei der Heilsarmee vorstellig zu werden.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    7.2
    18
    7
    Klamaukfilm von Segundo de Chomón.

    Die Geisterhaus-Geschichte von Segundo de Chomón beeindruckt wegen ihrer Stop-Motion Tricks.

  8. 5.4
    4.5
    18
    2
    Fantasyfilm von Georges Méliès.

    Die erste Verfilmung des Romans von Jules Verne

  9. FR (1903) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.3
    7.1
    16
    6
    Horrorfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Handkolorierter Kurzfilm von Melies: Der Teufel verbrennt einige Menschen und wird von ihren entweichenden Seelen verfolgt.

  10. FR (1908) | Drama
    5.6
    15
    3
    Drama von André Calmettes und Charles Le Bargy mit Charles Le Bargy und Albert Lambert.

    Dieser kurze Stummfilm aus dem Jahr 1908 befasst sich mit dem Tod des Herzogs Heinrich von Guise im Jahr 1588, als er bei einem Komplott ermordet wurde. Historisch ist "Die Ermordung des Herzogs von Guise" interessant, weil es der erste Film war, der eine eigene Filmmusik hatte, komponiert von...

  11. FR (1908) | Klamaukfilm
    6.2
    13
    3
    Klamaukfilm von Louis Feuillade und Romeo Bosetti mit Renée Carl.

    Kurzfilmburleske von Louis Feuillade: Eine schicke Dame richtet auf ihrem Gang durch Paris Chaos und Verheerungen an

  12. FR (1904) |
    6.2
    5.5
    12
    4
    von Georges Méliès.

    Georges Méliès präsentiert Zauberkunststücke: dieses Mal lässt er mittels des Stoptricks und der Doppelbelichtung Spielkarten vergrößern und dann lebendig werden.

  13. FR (1905) | Komödie
    6.1
    6.3
    12
    3
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Teufel sucht einen ehrenhaften Bürger heim und spielt ihm magische Streiche…

  14. FR (1901) | Fantasyfilm
    6.4
    4.5
    11
    4
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Wissenschaftler pumpt einen lebendigen Kopf aus Gummi auf und lässt die Luft wieder entweichen. Dann versucht es sein übermütiger Geselle, und das Unheil nimmt seinen Lauf …

  15. FR (1903) | Komödie, Fantasyfilm
    5.9
    10
    2
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Kurzfilm aus dem Jahre 1903 von Georges Méliès.

  16. FR (1903) | Komödie, Abenteuerfilm
    7
    10
    2
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès und Bleuette Bernon.

    Le royaume des fées (int. Titel: Fairyland: A Kingdom of Fairies) ist ein Kurzfilm von Georges Méliès aus em Jahr 1903.

  17. GB (1901) | Komödie
    6
    5
    9
    5
    Komödie von James Williamson.

    Ein Mann redet und gestikuliert wild. Die Kamera zoomt auf seinen Mund, bis die schwarze Mundhöhle den ganzen Bildschirm ausfüllt, um dann Kamera und Kameramann zu verschlucken.

  18. US (1907) | Drama
    4
    9
    4
    Drama von H. Temple und Frank Oakes Rose mit Herman Rottger und William S. Hart.

    Basierend auf dem selben Buch von Lew Wallace, das auch Vorlage für die gleichnamige Monumentalverfilmung von 1959 mit Charlton Heston war, geht es in diesem Stummfilm um einen Juden, der zu Unrecht wegen eines Anschlags auf einen Römer festgenommen und in einem Sklavenschiff aus seiner Heimat...

  19. FR (1906) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.5
    9
    3
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Two travellers are tormented by Satan from inn to inn and eventuly experience a buggy ride through the heavens courtesy of the Devil before he takes one of them down to hell and roasts him on a spit.

  20. FR (1900) | Fantasyfilm, Komödie
    7
    9
    2
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Reisender kommt zu einer Herberge. In seinem Raum hängt er Mantel und Hut an den Haken, muss jedoch feststellen, dass er sie sofort wieder am Leibe trägt. Er versucht es zum zweiten Mal, mit dem gleichen Effekt. Er wird wütend, doch je hektischer er versucht, sich auszuziehen, desto...

  21. US (1909) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von D.W. Griffith mit Arthur V. Johnson und Florence Lawrence.

    Frühe Verfilmung von Leo Tolstois Roman "Auferstehung" als Stummfilm. Es geht um einen gut situierten Mann, der vor Gericht als Geschworener vorgeladen ist, und in einer Angeklagten eine Prostituierte erkennt, die er einst verführt hat. Er fühlt sich an ihrem Schicksal mit schuldig und will...

  22.  (1907) | Klamaukfilm
    6.1
    6
    8
    3
    Klamaukfilm von Louis Feuillade.

    Als der alte Colonel sich von seinen eigenen Kriegsgeschichten von 1870 allzusehr mitreissen läßt, wird ein Festessen zur Saalschlacht

  23. ?
    7
    1
    Horrorfilm von Otis Turner mit Hobart Bosworth.

    Horror-Fantasyfilm aus dem Jahre 1908. Mit einem nicht näher bezeichneten Freund bespricht Dr. Jekyll die These, ob gewisse Drogen einen Menschen in zwei Persönlichkeiten spalten könnten: eine gute und eine böse.

  24. FR (1906) | Komödie, Satire
    7.1
    6.5
    7
    1
    Komödie von Alice Guy.

    Die gesellschaftskritische Groteske von Alice Guy aus dem Jahr 1906 kehrt die Geschlechterrollen um und präsentiert uns eine Welt, in der die Männer sich mit Näharbeiten und Schönheitspflege beschäftigen, Kaffeekränzchen abhalten und in der Öffentlichkeit den sexistischen Attacken und...

  25. FR (1901) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    7
    Kriminalfilm von Ferdinand Zecca mit Ferdinand Zecca.

    Ein Mann bricht in ein Haus ein und ermordet den dort Wohnenden. Er wird von der Polizei verhaftet und wartet anschließend im Gefängnis auf seine Hinrichtung.

    Die Geschichte eines Verbrechens (OT: Histoire d’un crime) ist ein Kurzfilm aus der Frühgeschichte des Kinos.

  26. FR (1903) | Fantasyfilm, Musikfilm
    5.9
    7
    1
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Leiter einer Marching Band demonstriert eine ungewöhnliche Art und Weise, Musik zu schreiben.

    Der Musikfreund (OT: Le Mélomane) ist ein Kurzfilm des frühen Kino-Pioniers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme...