Die meist vorgemerkten Filme der 1980er aus Taiwan

  1. TW (1989) | Drama
    Die Stadt der Traurigkeit
    7.5
    7.3
    137
    4
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Tony Leung Chiu Wai und Shufen Xin.

    Vor dem Hintergrund der Unruhen und Umbrüche in Taiwan von 1945 – 1949 erzählt der Film die Geschichte von vier Söhnen einer Großfamilie, die auf verschiedenste Art und Weise ums Überleben kämpfen.

    Alternativtitel: A City Of Sadness und Eine Stadt der Traurigkeit

  2. TW (1985) | Coming of Age-Film
    7.7
    6.7
    77
    2
    Coming of Age-Film von Hsiao-hsien Hou mit Chang Chia-bao und Chang Neng.

    Ein junger Chinese blickt auf seine Kindheit zurück: Seine Familie zog 1948 vom Festland nach Taiwan und versuchte, sich dort über Wasser zu halten. In seinen Erinnerungen fließen neben realistischen Beobachtungen immer wieder kleine Glücksmomente ein, aber auch Blicke auf die größeren politischen und gesellschaftlichen Ereignisse einer Epoche Taiwans.

  3. HK (1986) | Drama
    7.5
    54
    3
    Drama von Edward Yang mit Cora Miao und Bao-ming Gu.

    Nach dem Tod seines Vorgesetzten beschuldigt ein Arzt einen Kollegen, damit er der Nachfolger auf dem Chefsessel wird. Dessen Ehefrau, eine Schriftstellerin, steckt währenddessen in einer Midlife-Crisis und leidet außerdem an einer Schreibblockade. Gleichzeitig fotografiert ein Mann zufällig ein Mädchen, das nach einem Verbrechen von einem Tatort flieht, und er wird von ihr besessen. Das Mädchen wird von seiner Mutter zu Hause in ihrem Zimmer eingesperrt, was dazu führt, dass sie nun Telefonstreiche macht – was wiederum das Leben des Arztes und seiner Frau beeinflusst.

  4. TW (1985) | Drama
    7.7
    31
    1
  5. TW (1986) | Drama, Liebesfilm
    7.2
    5.3
    30
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TW (1987) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    6.3
    29
    2
    Kriminalfilm von Hsiao-hsien Hou.

    In Daughter of the Nile träumt sich die junge Lin immer wieder ins ferne Ägypten, um der Realität zu entkommen.

  8. TW (1984) | Drama
    7.4
    26
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Yen Zheng Guo und C. Chen Li.

    Ein 11 Jahre alter Junge aus Taipei, Tung-Tung, und seine 4-jährige Schwester Ting-Ting werden auf das Land geschickt um den Sommer mit ihren Großeltern zu verbringen nachdem ihre Mutter krank wurde.

  9. HK (1983) | Kriminalfilm, Kriegsfilm
    5.3
    14
    10
    Kriminalfilm von Yen-Ping Chu mit Jackie Chan und Brigitte Lin.

    Während des Krieges werden vier wichtige westliche Generäle von den Japanern entführt. Um diese Information gar nicht erst durchsickern zu lassen und so die Moral der Truppe zu untergraben, sollen die hohen Herren schnellsten wieder befreit werden. Die Generäle Johnson und Thomson beauftragen einen hartgesottenen Captain, eine Söldnertruppe zusammenzustellen, um den Auftrag zu erledigen. Dieser rekrutiert umgehend einige zweifelhafte Gestalten. Nun ist allerdings eine Befreiungsaktion gar nicht so einfach, wenn man mit solchen Dilettanten unterwegs ist. Statt sich ihrer Aufgabe zu widmen, buhlen die ungleichen Kämpfer um die Gunst der einzigen Frau und schikanieren sich dabei gegenseitig. Wenn man es dann noch mit einem Stamm männerfeindlicher Amazonen oder einigen spielsüchtigen Zombies zu tun bekommt, erscheint die geplante Mission geradezu aussichtslos.

  10. TW (1982) | Coming of Age-Film
    ?
    11
    1
    Coming of Age-Film von Edward Yang und Yi Chang.

    Zusammen mit The Sandwichman ist In Our Time der Film welcher die Taiwanesische Neue Welle losgetreten hat. Ein Episodenfilm von vier verschiedenen Regisseuren, darunter auch der damals noch Unbekannte Edward Yang, in welchem die Zeit jedes mal ein Stück nach vorne springen (In der ersten Episode geht es um ein Kind, in der zweiten um eine Jugendliche usw.)

  11. TW (1980) | Drama
    ?
    8
    1
  12. TW (1982) | Kriegsfilm, Drama
    4.9
    8
    Kriegsfilm von Tim Burstall mit John Phillip Law und Mel Gibson.

    Kriegsschauplatz Zweiter Weltkrieg. Auf einer Insel, die fest in der Hand des Feindes ist, stürzt ein Flugzeug der Amerikaner mit Geheimdokumenten an Bord ab. Eile ist geboten, denn diese Papiere dürfen auf keinen Fall in die Hand des Feindes fallen. Ein Spezialkommando macht sich auf den Weg, um diese schwierige Aufgabe zu lösen und zugleich die Besatzung des Flugzeugs zu retten. Der Einsatz wird zum Himmelfahrtskommando, denn der unsichtbare Gegner lauert überall im Dschungel...

  13. TW (1987) | Historienfilm, Drama
    ?
    6
  14. TW (1983) | Drama, Sozialdrama
    ?
    5
  15. TW (1980) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    5
    1
    Actionfilm von Tien-yung Hsu mit David Chiang und Hei Hsiao.

    Ale Kung Fu Schulen der Stadt haben sich zusammengeschlossen, um sich auf den Kampf gegen einen äußeren Feind vorzubereiten. Doch der Verräter muss unter ihnen sein, denn nacheinander werden einige der besten Kämpfer tot aufgefunden. Ein Phantom geht um, genannt "Der Rote Phönix". Der junge Liang und das Mädchen Yu wollen dem grausamen Phantom ein Ende bereiten.

  16. TW (1981) | Drama
    ?
    4
  17. TW (1982) | Actionfilm
    ?
    4
  18. HK (1980) | Martial-Arts-Film, Drama
    ?
    3
    Martial-Arts-Film von Chin Hu Tung mit Hoi Mang und Jang Lee Hwang.

    Im alten China gab es zwei ebenbürtige Kampfstile: die Buddha-Technik und die Lon-Hon-Technik. Die entmachteten Patrioten der Ming-Dynastie kämpfen im Buddha-Stil, die Adligen der herrschenden Ching Dynastie schworen auf Lon-Hon. Der herausragenste Vertreter der Lon-Hon Technik war Lord Wo, ein Mann, der gleichzeitig als Unterdrücker der Ming-Patrioten galt. Als dieser Lord Wo eines Tages im Tempel von Mings Leuten angegriffen wird und in große Bedrängnis gerät, hilft ihm unerwartet ein gewisser Hsiao. Tief beeindruckt von dessen trickreicher Kampftechnik möchte Lord Wo den Kämpfer für sich gewinnen. Doch Hsiao durchschaut die Intrigen des Lords. Er möchte nicht zum Verräter seiner Ming-Freunde werden. Also fordert der Lord Wo zum Duell.

  19. TW (1987) | Drama, Historienfilm
    ?
    3