Bloß kein Stress

Bloß kein Stress

DE · 2014 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 6 · Komödie

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
8 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lars Jessen, mit Oliver Wnuk und Rike Schmid

Bloß kein Stress, denkt sich eine junge Familie nach dem Umzug von der Großstadt aufs Land, wird dabei aber auf eine große Geduldsprobe gestellt.

Handlung von Bloß kein Stress
Ein Umzug bietet jede Menge Chancen. Finden jedenfalls Jens und Eva Heller (Katharina Wackernagel), als sie mit ihren drei Kindern Oskar, Klara und Felix aus der Großstadt in die Kleinstadt ziehen. Versicherungsangestellter Jens (Fritz Karl) freut sich über die neue, an seine Versetzung gebundene bessere Position und ein höheres Gehalt. Eva, Cellistin, verfolgt wiederum die Chance, in ihrer Geburtsstadt mit Hilfe ihres früheren Orchesterleiters in das Ensemble zurückzukehren.

Natürlich bedeutet der Umzug auch den Abschied von Freunden, aber Tochter Klara (Sina Knecht) hatte in ihrer Grundschulklasse Mobbing-Probleme, so dass hier ein frischer neuer Anfang weitere Hoffnung birgt. Das wünschen sich Jens und Eva auch für ihren Ältesten, Sohn Oskar. Der ist wegen seines extrem rebellischen und lernunwilligen Verhaltens sogar von seiner alten Schule geflogen. Schon kurz nachdem die Hellers die neue Doppelhaushälfte bezogen haben, müssen sie erleben, dass Oskars früher Pubertätsblues ihr geringstes Problem ist. War die anonyme Großstadt zwar Grund für viele Probleme, schafft das “Hier-kennt-jeder-jeden”-Klima der überschaubaren Neubausiedlung in der Kleinstadt den idealen Nährboden für jede Form von Wettbewerb. Zwar geben sich die Nachbarsfamilien zunächst überschwänglich freundlich, doch dahinter steckt erst einmal die Absicht, die Neuankömmlinge auszuhorchen – um sie dann umso besser “einzunorden”. Denn wer hier bestehen will, hat sich an Regeln zu halten.

Durch den Konkurrenzdruck der Nachbarn verbessern sich die Probleme der Kinder erstaunlicherweise erstmal. Doch die guten Noten und die intensive Förderung münden bald in Überforderung. Was wollen die Hellers wirklich? Muss jeder immer der Beste in allen Fächern sein? Im Sport? Im Beruf? Im Haushalt? Jeder wird am Ende des Films eine Lösung für sich gefunden haben. Und fast nie mit der Strategie, mit der er anfangs angetreten ist.

  • Bloß kein Stress - Bild
  • Bloß kein Stress - Bild
  • Bloß kein Stress mit Oliver Wnuk - Bild
  • Bloß kein Stress mit Oliver Wnuk - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (0) zu Bloß kein Stress


Cast & Crew zu Bloß kein Stress

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Bloß kein Stress
Genre
Komödie
Produktionsfirma
Zieglerfilm Köln GmbH

0 Kritiken & 0 Kommentare zu Bloß kein Stress