Oliver Wnuk

Beteiligt an 52 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Oliver Wnuk
Geburtstag: 28. Januar 1976
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 9

Der deutsche Schauspieler Oliver Wnuk wurde am 28. Januar 1976 in Konstanz geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Ulf Steinke in der Serie Stromberg.

Biografie
Nach dem Abitur leistete Oliver Wnuk Zivildienst und betreute dabei geistig und körperlich behinderte Kinder. Von 1996 bis 2000 besuchte er die Bayerische Theaterakademie in München. Schon während seines Studiums war Wnuk in einigen Produktionen des Akademietheaters München sowie des Bayerischen Staatsschauspiels zu sehen. 

Nach dem Abschluss seines Studiums feierte Oliver Wnuk sein Spielfilmdebüt im Jahr 2000 im Thriller Anatomie. In den darauffolgenden Jahren war er außerdem in den Kinofilmen Der Schuh des ManituKiss & Run und Soloalbum zu sehen. Einer breiteren Masse wurde er aber vor allem durch die Pro7-Serie Stromberg bekannt, in der er von 2004 bis 2012 die Rolle des Ulf Steinke verkörperte. Der dazugehörige Kinofilm Stromberg: Der Film folgte 2014. Eine weitere Rolle ergatterte Oliver Wnuk in der TV-Reihe Nord Nord Mord. Als Kommissar Hinnerk Feldmann wirkte er mittlerweile in mehr als fünf Filmen der Reihe mit. 

Familie und Privates
Oliver Wnuk ist seit 2008 mit der Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld liiert, die er bei den Dreharbeiten zu U-900 kennen lernte. 2014 bekamen die beiden einen Sohn. Aus einer früheren Beziehung hat Wnuk bereits eine Tochter. (LM)

Oliver Wnuk ist bekannt durch

Stromberg Stromberg Deutschland · 2004
Der Schuh des Manitu Der Schuh des Manitu Deutschland · 2001
Stromberg: Der Film Stromberg: Der Film Deutschland · 2014
Anatomie Anatomie Deutschland · 1999
Soloalbum Soloalbum Deutschland · 2003

Komplette Filmographie

News

die Oliver Wnuk erwähnen
Der Cast von Stromberg
Veröffentlicht

Stromberg - Der Papa und seine Untergebenen damals und heute

Zum Start von Oliver Wnuks neuem Film Männertag nehmen wir den Cast von Stromberg nochmal unter die Lupe und zeigen euch, wo die Stars heute unterwegs sind. Mehr

Papa wartet auf eure Teilnahme!
Veröffentlicht

Gewinnt unverschämt gute Stromberg-Fanpakete

Nach fünf Staffeln und einem Kinofilm verabschiedete sich Bernd Stromberg von den Bildschirmen. Jetzt gibt es mit der limitierten DVD-Box "Stromberg – 50 Jahre Capitol" ein ganz besonderes Schmankerl für Fans, das ihr neben anderen großartigen Preisen bei unserem Gewinnspiel absahnen könnt. Mehr

Stromberg - Der Film
Veröffentlicht

Erste Bilder zu Stromberg - Der Film

Als Finale der beliebten Fernsehserie Stromberg kommt Stromberg – Der Film 2014 ins Kino. Wir haben erste Bilder vom gemeinsamen Betriebsausflug, der natürlich im Chaos endet. Schaut selbst! Mehr

Stromberg
Veröffentlicht

Das Warten hat ein Ende - Der fiese Stromberg ist zurück

Nicht mehr lange, dann ist es endlich soweit. Der fieseste Chef Deutschlands ist zurück. Stromberg alias Christoph Maria Herbst darf dann wieder dem ganz normalen Bürowahnsinn trotzen. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Oliver Wnuk