Chico & Rita

Chico & Rita / AT: Chico i Rita; Chico y Rita

GB/ES · 2010 · Laufzeit 94 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm, Musikfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.6
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
167 Bewertungen
8 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Fernando Trueba und Javier Mariscal, mit Eman Xor Oña und Limara Meneses

Chico & Rita ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Jazzpianisten und einer Sängerin, die durch die politische Lage zwischen Kuba und den USA erschwert wird.

Chico & Rita, ein Jazzpianist und eine Sängerin, begegnen sich 1984 in einem Nachtclub in Havanna, Kuba. Bereits die erste Nacht endet höchst emotional. Ein ständiges Hin und Her führt schließlich dazu, dass Rita nach New York City geht, um dort Karriere zu machen. Voller Hoffnung die Jazzwelt aufzumischen und die Liebe seines Lebens zurück zu gewinnen, folgt Chico ihr in den Big Apple. Doch die aktuelle politische Situation scheint Chicos Pläne durchkreuzen zu wollen.

Hintergrund und Infos zu Chico und Rita
Der Film entstand unter der Leitung von Fernando Trueba und Javier Mariscal. Chico & Rita wurde für den Oscar nominiert und konnte auch unter anderem den Goya und den Europäischen Filmpreis, als Bester animierter Spielfilm, gewinnen.

Im Film ist die Musik verschiedener kubanischer und amerikanischer Musiker zu hören. Dazu gehören ‘Freddy Cole’ (Bruder von Nat King Cole) und Cole Porter (bekannt für seine Broadwaykompostitionen der 30er jahre). (MS)

  • 90
  • Chico & Rita - Bild
  • Chico & Rita - Bild
  • Chico & Rita - Bild
  • Chico & Rita - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (2) zu Chico & Rita


Cast & Crew zu Chico & Rita

14 Kritiken & 7 Kommentare zu Chico & Rita