7.7

Prinzessin Mononoke

Kinostart: 19.04.2001 | Japan (1997) | Anime, Abenteuerfilm | 134 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Mononoke Hime

Prinzessin Mononoke ist ein Anime aus dem Jahr 1997 von Hayao Miyazaki mit Yuriko Ishida und Yôji Matsuda.

In Hayao Miyazakis Prinzessin Mononoke sucht ein Prinz einen Hirsch-Gott und stößt bei seiner Reise auf ein wildes Mädchen, das für die Tiergötter des Waldes kämpft.

Aktueller Trailer zu Prinzessin Mononoke

Komplette Handlung und Informationen zu Prinzessin Mononoke

Handlung von Prinzessin Mononoke
Als er sein Dorf gegen einen Dämon verteidigt, wird Prinz Ashitaka (Yôji Matsuda) mit einem Fluch belegt, der ihn zu einem langsamen, aber sicheren Tod verurteilt. Um diesem Schicksal zu entkommen, reist er in den Westen, denn dort lebt der Hirschgott Shishi-Gami, der ihn vielleicht erlösen kann. Doch unterwegs gerät er mitten in den Kampf zwischen Bergwerkarbeitern und den Tiergöttern des Waldes, die von der bei den Wölfen lebenden Prinzessin Mononoke (Yuriko Ishida) angeführt werden. Und Prinz Ashitaka ist nicht der Einzige, der auf der Suche nach dem Shishi-Gami ist.

Hintergrund & Infos zu Prinzessin Mononoke
Mit einem Budget von über 2,4 Milliarden Yen (ca. 23,5 Mio Dollar) ist Prinzessin Mononoke (OT: Mononoke hime) einer der teuersten japanischen Anime überhaupt – aber auch einer der erfolgreichsten. Als der Film 1998 in die japanischen Kinos kommt, spielt Prinzessin Mononoke über 18,6 Milliarden Yen wieder ein und ist damit sogar erfolgreicher als Titanic. In Deutschland wird der Film hauptsächlich durch Mundpropaganda in Anime-Fankreisen bekannt und kann nur ca. 60000 Besucher ins Kino locken. Nichtsdetotrotz wird der Film von Kritikern hochgelobt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Das Besondere an Prinzessin Mononoke ist, dass fast der komplette Film noch per Hand gezeichnet ist und Computer-Effekte nur verwendet wurden, um beispielsweise Szenen besser miteinander zu verschmelzen. Regisseur und Drehbuchautor Hayao Miyazaki überprüfte alle Zeichnungen selbst und fügte kleine Änderungen ein. Insgesamt arbeitete er über 16 Jahre an Prinzessin Mononoke und konnte den Film erst kurz vor der Premiere in Japan fertigstellen.

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Prinzessin Mononoke


Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Prinzessin Mononoke

7.7 / 10
19.389 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.042

Nutzer sagen

Lieblings-Film

346

Nutzer sagen

Hass-Film

700

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

250

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz
9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare