Der große Ausverkauf

Der große Ausverkauf

DE · 2007 · Laufzeit 94 Minuten · FSK 6 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.2
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
87 Bewertungen
4 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Florian Opitz, mit Joseph Stiglitz und Bongani Lubisi

Regisseur Florian Opitz erzählt in einfühlsamen Porträts von Menschen aus verschiedenen Kontinenten, die von den oft inhumanen und fehlgeleiteten Versuchen, das Wirtschaftswachstum zu steigern, unmittelbar betroffen sind und sich auf ihre ganz persönliche Art und Weise dagegen zur Wehr setzen. "Der grosse Ausverkauf" gewährt einen Einblick in das philippinische Gesundheitssystem, die Stromversorgung in den Townships von Südafrika, den Bahnverkehr in Großbritannien und der Wasserversorgung in Bolivien. Doch auch "die andere Seite" kommt zu Wort. Vertreter der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds, die Privatisierungen befürworten und für die Lösung aller wirtschaftlichen Probleme halten. Professor Joseph E. Stiglitz, ehemaliger Chefökonom der Weltbank und Nobelpreisträger für Wirtschaftwissenschaften, kennt beide Welten. Er verließ die Schaltstellen der Weltwirtschaft und kämpft seither gegen neoliberale Glaubenssätze. In "Der grosse Ausverkauf" macht er auf einprägsame Art deutlich, woher das Dogma der Privatisierung kommt und wer davon profitiert. Trotz der geografischen Ferne dieser Porträts sind die Parallelen zu den wirtschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland eindeutig und machen das Thema Privatisierung auch für uns relevant.

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (5) und Videos (2) zu Der große Ausverkauf


Cast & Crew zu Der große Ausverkauf

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der große Ausverkauf
Genre
Dokumentarfilm, Politische Dokumentation
Zeit
Gegenwart
Ort
Erde
Handlung
Arbeitsmarkt, Armut, Dritte Welt, Elend, Globalisierung, Markt, Markt, Marktwirtschaft, Privatisierung, Unternehmen, Weltwirtschaft, Wirtschaft
Stimmung
Berührend, Geistreich
Verleiher
Majestic/24 Bilder
Produktionsfirma
Arte , Bayerischer Rundfunk , Discofilm GmbH , Westdeutscher Rundfunk

0 Kritiken & 4 Kommentare zu Der große Ausverkauf