Franz und Anna

Franz und Anna

DE · 2002 · Laufzeit 85 Minuten · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
0 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert-Adrian Pejo, mit Heio von Stetten und Julia Urban

Franz Gattl, seit vier Jahren Hilfslehrer in dem Gebirgsdorf Oberkarbach, wartet auf seine Festanstellung. Im Moment ist er praktisch mittellos und wohnt im Pfarrhaus bei seinem direkten Vorgesetzten, dem Dorfpfarrer Kleiber. Da sich Franz in vielen alltäglichen Situationen dem Diktat von Kleiber widersetzt, braucht er über die Ursache seiner unbefriedigenden Lage nicht lange zu rätseln. Als die 21-jährige Anna Rissbacher anlässlich der Beerdigung ihrer Mutter aus der Stadt zurückkehrt und fortan den Haushalt des Vaters führt, verliebt sich der Hilfslehrer in das hübsche Mädchen und sie sich in ihn. Da jedoch beide arm sind, wird die Festanstellung damit noch existenzieller, denn ohne sie gibt es für das Paar keine Zukunft. Franz setzt seine ganze Hoffnung auf die längst überfällige Schulinspektion des Kreisschulinspektors. Sobald er das Dekret für seine Festanstellung in Händen hat, will er Anna heiraten. Doch Anna wird schwanger und das ist für den Dorfpfarrer willkommener Anlass, die sofortige Suspendierung des missliebigen Hilfslehrers zu beantragen.


Cast & Crew zu Franz und Anna

Regie
Schauspieler
Filmdetails Franz und Anna
Genre
Drama
Produktionsfirma
Sonne, Mond und Sterne

0 Kritiken & 0 Kommentare zu Franz und Anna