Germinal

Germinal

IT/FR/BE · 1993 · Laufzeit 158 Minuten · FSK 16 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.8
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
59 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Claude Berri, mit Miou-Miou und Renaud

Während des Zweiten Kaiserreichs, irgendwo im nordfranzösischen Kohlerevier. Der arbeitslose Etienne Lantier findet endlich wieder Beschäftigung – als Bergmann. Doch dies und das Leben in dem Bergarbeiterdorf sind für den jungen Mann die Hölle. Er wird täglich Zeuge des Elends der Kumpel und ihrer Familien, wie sie unter Tage für einen miserablen Lohn schufften, dem Alkohol verfallen und moralisch verwahrlosen. Sie sind die Sklaven des Industriezeitalters, aber damit will Lantier sich nicht abfinden. Er beschäftigt sich mit sozialistischen Lehren und findet mit seiner Propaganda zahlreiche Anhänger, so auch den Arbeiter Maheu, in dessen Tochter er sich verliebt. Doch nicht alle sind gegen den von Lantier proklamierten Streik. Als die Grubenbesitzer jedoch verschleierte Lohnminderungen durchsetzen wollen, wird ein Streik unvermeidlich. Eine Machtprobe zwischen Kapital und Proletariat beginnt, ein qualvoller Kampf, der für die ausgebeuteten Massen mit einer blutigen Niederlage endet.


Cast & Crew zu Germinal

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Germinal
Genre
Sozialdrama, Drama
Handlung
Aufstand, Bergwerk, Revolte, Streik
Verleiher
Tobis
Produktionsfirma
AMLF , Alternative Films , Centre national de la Cinématographie , CinéGroupe , DD Productions , Eurimages , France 2 Cinéma , French Ministries of Culture and Education , Investimage 2 , Le Studio Canal+ , Nord Pas de Calais Region , Nuova Artisti Associati , Renn Productions , Sofiarp

0 Kritiken & 6 Kommentare zu Germinal