Härte

Härte / AT: Tough Love

DE · 2015 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 16 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.6
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
89 Bewertungen
8 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Rosa von Praunheim, mit Hanno Koffler und Luise Heyer

In Rosa von Praunheims auf dem Leben von Andreas Marquardt beruhenden Doku-Drama Härte legt ein Spitzensportler eine Karriere als Zuhälter hin und wird erst im Gefängnis geläutert.

Handlung von Härte
Andreas Marquardt (Hanno Koffler) ist ein Profi in seiner Sportart: Karate. In seiner Kindheit vom Vater tyrannisiert und von der Mutter (Katy Karrenbauer) sexuell misshandelt, ist ihm Härte eingefleischt worden. Er entwickelt sich vom Sportler zum Zuhälter und muss später über acht Jahre im Gefängnis verbringen. Nur seine Freundin Marion (Luise Heyer), die lange für ihn auf den Strich ging, hält in dieser Zeit zu Andreas.

Hintergrund & Infos zu Härte
Härte basiert auf dem Buch ‘HÄRTE: Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt’, das der reale Andreas Marquardt als Autobiografie zusammen mit Jürgen Lemke schrieb. Heute betreibt der in seiner Kindheit selbst missbrauchte Mann eine Wohltätigkeitsorganisation für misshandelte Kinder und engagiert sich als Karatetrainer für Kinder und Jugendliche.

Regisseur Rosa von Praunheim inszeniert seinen Film Härte als einen Mix von geschauspielerten Szenen und Interviews mit Andreas ‘Andy’ Marquardt und seiner Lebensgefährtin Marion. Weltpremiere feierte Härte am 6. Februar 2015 auf den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin. (ES)

  • 90
  • Härte mit Luise Heyer - Bild
  • Härte mit Hanno Koffler - Bild
  • Härte mit Hanno Koffler und Katy Karrenbauer - Bild
  • Härte mit Hanno Koffler - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (2) zu Härte


Cast & Crew zu Härte

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Härte
Genre
Biopic, Drama
Zeit
Gegenwart, Vergangenheit
Ort
Deutschland, Gefängnis
Handlung
Eltern, Freundin, Gefangener, Gefängnis, Gewalt, Großeltern, Harter Kerl, Interview, Karate, Misshandlung, Prostituierte, Sportler, Veränderung, Wandel, Zuhälter
Stimmung
Hart
Schlagwort
Panorama Berlinale 2015
Verleiher
missingFILMs
Produktionsfirma
Arte , Rosa von Praunheim Filmproduktion , Rundfunk Berlin-Brandenburg , Westdeutscher Rundfunk

5 Kritiken & 8 Kommentare zu Härte