Captain Phillips

Captain Phillips

US · 2013 · Laufzeit 134 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.6
Kritiker
55 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
5883 Bewertungen
263 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Paul Greengrass, mit Tom Hanks und Catherine Keener

Der zweifache Oscarpreisträger Tom Hanks spielt in Captain Phillips einen Kapitän, dessen Containerschiff von somalischen Piraten gekapert wird – doch aus der Entführung wird ein blutiges Kräftespiel.

Handlung von Captain Phillips
Captain Richard Phillips (Tom Hanks) muss als Kapitän des Containerschiffs MV Mærsk Alabama den Albtraum aller Seefahrer durchleiden, als er gemeinsam mit seiner Crew 2009 in die Gewalt somalischer Piraten gerät. Um seine Crew zu schützen, bietet er sich den Piraten als Geisel an. Gleichzeitig gelingt es Mitgliedern seiner Crew das Schiff maneuvrierunfähig zu machen und sich vor den Piraten zu verstecken.

Die Piraten fliehen schließlich in einem Rettungsboot mit Captain Phillips als Geisel. Als die Erstürmung des dahintreibenden Schiffes durch Spezialeinheiten droht, entsteht eine Pattsituation, die jederzeit in einem Blutbad münden kann. Captain Philips muss versuchen, gemeinsam mit dem somalischen Piraten-Anführer Muse (Barkhad Abdi) einen Ausweg zu finden, der die Sicherheit aller Beteiligten ermöglicht. Dabei sind sie jedoch Kräften ausgeliefert, die jenseits ihres Einflusses liegen.

Hintergrund & Infos zu Captain Phillips
Der Action-Thriller Captain Phillips basiert auf einer wahren Begebenheit, genau genommen auf dessen Buchform: den Memoiren ‘A Captain’s Duty: Somali Pirates, Navy SEALS, and Dangerous Days at Sea’ von Captain Richard Phillips. Die MV Mærsk Alabama war seit 200 Jahren das erste US-Frachtschiff, das von Piraten gekapert wurde. Zuvor hatten die Piraten bei verschiedenen Überfällen auf andere Schiffe bereits mehrere Millionen Dollar erpresst. Mit einem ihrer entführten Schiffe, einem taiwanesischen Fischerboot, wagten vier jugendliche Piraten dann den Angriff auf das riesige amerikanische Kontainerschiff. In der Folge ergab sich eine Vielzahl dramatischer Situationen und ein Kräftespiel zwischen Piraten, Schiffsbesatzung und der herangenahten US-Marine, an dessen Ende drei der vier Piraten ihr Leben verloren.

Der britische Regisseur Paul Greengrass (Die Bourne Verschwörung, Das Bourne Ultimatum) nahm für das Hochsee-Drama auf dem Regiestuhl Platz. (ST)

  • 90
  • 90
  • Captain Phillips mit Tom Hanks - Bild
  • Captain Phillips - Bild
  • Captain Phillips - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (12) zu Captain Phillips


Cast & Crew zu Captain Phillips

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Captain Phillips
Genre
Thriller, Biopic, Drama
Zeit
2000er Jahre, 2009, 21. Jahrhundert, Gegenwart
Ort
Afrika, Schiff, Somalia
Handlung
Angriff, Boot, Container, Entführung, Entführungsopfer, Erpresser, Erpressung, Frachter, Gefangenschaft, Gegenwehr, Geisel, Geiselbefreiung, Geiselnahme, Geiselnehmer, Geldgier, Gruppe, Lösegeld, Navy Seals, Pirat, Piratenbande, Seefahrt, Überfall
Stimmung
Aufregend, Spannend
Schlagwort
Oscar Gewinner, Oscar Gewinner 2014
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Michael De Luca Productions , Scott Rudin Productions , Translux , Trigger Street Productions

31 Kritiken & 258 Kommentare zu Captain Phillips

C07ccc9071a647c68c1bbc9d5c6dd071