Manche hatten Krokodile

Manche hatten Krokodile

DE · 2016 · Laufzeit 87 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.8
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
35 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Christian Hornung

In seiner Dokumentation Manche hatten Krokodile fängt Christian Hornung ein Erinnerungs- und Zeitbild des Hamburger Hafenviertels St. Pauli ein.

Handlung von Manche hatten Krokodile
Die Menschen, die heute in St. Pauli leben, sind häufig schon vor vielen Jahren und Jahrzehnten dort hängen geblieben. Sie kamen einst in den Bezirk am Hamburger Hafen, um der Kleinbürgerlichkeit zu entfliehen, und sind nie wieder fortgegangen. In diesem Viertel im Zentrum der deutschen Großstadt treffen verklärte Legenden über das Leben hier auf die Realität der steigenden Mietpreise und Gentrifizierung.

Regisseur Christian Hornung stürzte sich für seine Doku Manche hatten Krokodile mitten ins Leben im Kiez von St. Pauli und suchte zwischen Kneipen, Tanzclubs, Schiffen und Zuhältern nach Eindrücken. Er spricht mit Anwohnern und Alteingesessenen über das Damals und das Heute, über "Sparclubs" und Sparmaßnahmen und über den Alltag in dieser besonderen Heimat, zu dem früher auch schon mal Krokodile gehörten. (ES)

  • Manche hatten Krokodile - Bild
  • Manche hatten Krokodile - Bild
  • Manche hatten Krokodile - Bild
  • Manche hatten Krokodile - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (1) zu Manche hatten Krokodile


Cast & Crew zu Manche hatten Krokodile

Drehbuch
Musik
Filmdetails Manche hatten Krokodile
Genre
Dokumentarfilm
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Deutschland, Hamburg, St. Pauli
Handlung
Bar, Einwohner, Erinnerung, Gentrifizierung, Hafen, Kiez, Kneipe, Krokodil, Menschliches Zusammenleben, Miete, Nachbar, Nachbarschaft, Nachtclub, Prostituierte, Prostitution, Veränderung, Viertel, Wandel, Zuhälter
Stimmung
Ernst, Geistreich, Gutgelaunt
Verleiher
Barnsteiner Film, Tamtam Film
Produktionsfirma
Norddeutscher Rundfunk , Tamtam Film

1 Kritiken & 1 Kommentare zu Manche hatten Krokodile