Die deutschen Vorzeigeschauspieler Götz George und Jürgen Vogel liefern sich unter der Regie von Matti Geschonneck ein Duell als Polizist und entflohener Sträfling.
Komplette Handlung und Informationen zu Tod einer Polizistin
Vor 15 Jahren soll Frank Keller (Jürgen Vogel) die Kollegin des hoch angesehenen Polizei-Ausbilders Bruno Theweleit (Götz George) erschossen haben. Die damalige Sachlage schien eindeutig, und so wird Kellers Gesuch um vorzeitige Entlassung aus der Sicherheitsverwahrung nicht stattgegeben. In seiner Verzweiflung nimmt Keller seine Anwältin als Geisel und presst sich frei. Sein erstes Ziel gilt der Adresse von Theweleits Anwesen.
Eine starrsinnige Schülerin Theweleits, die junge Polizistin Lena Frey (Rosalie Thomass) beginnt auf eigene Faust Nachforschungen zu erstellen, und spätestens nach einer direkten Begegnung mit Keller hat sie erhebliche Zweifel am damaligen Tathergang. Was versuchen ihre Vorgesetzten zu vertuschen?