7.4

What Happened, Miss Simone?

USA (2015) | Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm | 102 Minuten | Ab 0

What Happened, Miss Simone? ist ein Biographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Liz Garbus.

Die Doku What Happened, Miss Simone? porträtiert die US-amerikanische Musikerin und Menschenrechtsaktivistin Nina Simone.

Aktueller Trailer zu What Happened, Miss Simone?

Komplette Handlung und Informationen zu What Happened, Miss Simone?

Handlung von What Happened, Miss Simone?
What Happened, Miss Simone? widmet sich der Sängerin, Pianistin und für Menschenrechte eintretenden Künstlerin Nina Simone, die auch als “High Priestess of Soul” bekannt war. Ihr Talent im Bereich von Jazz- und klassischer Musik machte Miss Simone berühmt und so sang sie beispielweise in Hugh Hefners Fernseh-Show Playboy’s Penthouse. Doch sorgte sie mit ihren Aussagen und ihrer Launenhaftigkeit immer wieder für Kontroversen. Nach der Ermordung von Martin Luther King rief sie beispielsweise die schwarze Bürgerrechtsbewegung zum Waffengebrauch auf.

Mithilfe von vielen Archiv-Filmen zeichnet Liz Garbus die Laufbahn der Afroamerikanerin nach, die eine sehr wechselhafte Karriere hatte und sich oft krank und einsam fühlte. In Interviews mit Nina Simones Tochter Lisa und ihrem Gitarristen Al Schackman gewährt What Happened, Miss Simone? Einblicke in das Privatleben, die Leidenschaften, aber auch die Fehlentscheidungen der 1933 geborenen Sängerin, die für den Moment lebte.

Hintergrund & Infos zu What Happened, Miss Simone?
Bei den 88. Academy Awards wurde What Happened, Miss Simone? für einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. (ES)

Schaue jetzt What Happened, Miss Simone?

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu What Happened, Miss Simone?

7.4 / 10
185 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

85

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare