10 der größten Filmfehler der Harry Potter-Reihe

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
© Warner Bros.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Egal, wie sehr Filmemacher auf jedes kleinste Detail achten, ihnen kann stets ein Fehler unterlaufen, den Zuschauer anschließend im fertigen Produkt zu Gesicht bekommen. Hierbei handelt es sich um Kameramänner, die im Bild zu sehen sind, oder Kleidung, die auf einmal wechselt. Wir präsentieren euch hier nun mit Hilfe von Screen Rant und einem Steemit-User namens cryptogyan 10 der schwerwiegendsten der Harry Potter-Reihe.

1. Harry Potter 4: Peter Pettigrews Zauberstab wechselt die Seite des Mantels

In Harry Potter und der Feuerkelch verstaut Peter Pettigrew den Zauberstab Voldemorts in der linken Innentasche seines Mantels. Kurz darauf holt er diesen jedoch aus der rechten Innentasche hervor.

2. Harry Potter 5: Harry trägt auf einmal ein anderes T-Shirt

In Harry Potter und der Orden des Phönix werden zwei Szenen gezeigt, in denen Harry träumt. Dabei trägt er in einer davon auf einmal ein anderes T-Shirt. Das lässt sich dadurch erklären, dass anscheinend ein Teil der einen Szene, in der Harry etwas anderes trägt, für die andere Szene genutzt wurde.

3. Harry Potter 7: Ein Buch schlägt sich von selber auf

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 schlagen Harry und Hermine etwas zusammen in einem Buch nach. Ein neben ihnen liegendes scheint sich dem Bildmaterial zufolge von selber aufgeschlagen zu haben.

4. Harry Potter 4: Das Handtuch wechselt konstant zwischen Harry und Hermine

In Harry Potter und der Feuerkelch gibt es neben dem Zauberstab- noch einen anderen Fehler. Nachdem Harry die zweite Aufgabe des trimagischen Turniers gemeistert hat, wird er von Hermine in ein Handtuch gehüllt. Dieses nimmt sie ihm wieder weg und legt es ihm erneut um die Schultern. Das Ganze tut sie mehrere Male hintereinander.

5. Harry Potter 3: Die Mikrofone der Hauptdarsteller sind erkennbar

Es ist ganz natürlich, dass ab und zu mal Mikrofone an den Schauspielern angebracht werden, damit ein besserer Ton entsteht. Meistens sind diese jedoch für den Zuschauer nicht deutlich sichtbar. In Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist dies aber der Fall und es zeichnen sich deutliche Wölbungen an den Rücken von Emma Watson und Daniel Radcliffe ab.

6. Harry Potter 2: Der Kameramann ist im Film zu sehen

Während eines Duells zwischen Draco Malfoy und Harry Potter in Harry Potter und die Kammer des Schreckens gibt es zwischen den Schülern eine deutliche Lücke, in der einer der Kameramänner zu sehen ist.

7. Harry Potter 1: Professor Quirrells Haare sind unter dem Turban zu erkennen

Quirinus Quirrell ist uns allen als glatzköpfiger und nervöser Professor der dunklen Künste bekannt, der stets mit einem Turban herumläuft. In manchen Einstellungen in Harry Potter und der Stein der Weisen kann der Zuschauer jedoch einen Teil der Haare des Professors erkennen, was nicht dazu passt, dass er eine Glatze haben soll.

8. Harry Potter 1: Harry wechselt von einer Seite des Tisches auf die andere

Nachdem Harry in Teil 1 dem Haus Hogwarts zugeteilt wird, setzt er sich an deren Tisch. In der nächsten Einstellung ist er jedoch auf einmal auf der anderen Seite des Tisches zu sehen.

9. Harry Potter 5: Die digitale Linien des CGI sind zu erkennen

In Harry Potter und der Orden des Phönix besuchen Hermine und Co. Hagrids Bruder Grawp. Dieser nimmt Hermine in seine Hände. Um dies zu visualisieren, war CGI nötig. Deren Linien können Zuschauer für einen kurzen Augenblick erkennen.

10. Harry Potter 3: Im Hof von Hogwarts tauchen auf einmal Laubblätter auf

Als Sirius auf Seidenschnabel in Harry Potter und der Gefangene von Askaban den Hof von Hogwarts verlässt, sieht dieser völlig normal aus. Wenige Augenblicke später rennen jedoch Hermine und Harry darüber und es sind eine Menge Laubblätter zu erkennen.

Welche Filmfehler sind euch noch in den Harry Potter-Filmen aufgefallen?

moviepilot Team
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel 10 der größten Filmfehler der Harry Potter-Reihe
479e47e8870f418d8b24321fbbb8dac6