Leonidas kickt keine Perser mehr von Klippen

23.08.2012 - 15:36 Uhr
Ausgeschrien: König Leonidas
Warner Bros
Ausgeschrien: König Leonidas
21
1
Die Comicverfilmung 300 konnte seit ihrem Siegeszug 2007 sämtliche Fans von historischen Schlachtenepen und modernen Actionfilmen um sich scharen. Kein Wunder, dass ein Sequel produziert wird. Allerdings ohne Gerard Butler alias König Leonidas.

Die Adaption des gleichnamigen Comics 300 von Regisseur Zack Snyder (Sucker Punch, Watchmen – Die Wächter) schlug 2007 ein wie eine Bombe. Wer hätte gedacht, dass die Schlacht bei den Thermopylen so unterhaltsam sein kann? Statt in einem trockenen Historienschinken erstrahlten Frank Millers tapfere Spartaner in einem visuellen Rausch der Extraklasse. Ästhetisch wunderbar in Szene gesetzt, konnte das Schlachtenepos sehr schnell Fanscharen um sich versammeln und avancierte zum Erfolg auf ganzer Linie. Selbst wenn Zack Snyders optischer Fetischismus bei den Kritikern nicht nur auf Gegenliebe stieß, konnte der Film überzeugend schwarze Zahlen schreiben, sodass die Macher ein Sequel auf den Wege brachten.

Mehr: Soccer Dad Gerard Butler im Trailer mit Jessica Biel

Nach langem hin und her ist das Ergebnis bis dato ein als 300: Rise Of An Empire betiteltes Prequel, das im Moment gedreht wird. Obwohl Zack Snyder von Noam Murro als Regisseur ersetzt wurde, sollte eine Figur aus 300 auch im Ableger des Frnachises zu sehen sein. Die Rede ist von König Leonidas, gespielt von Gerard Butler (Gesetz der Rache, Gamer). Wie Screenrant allerdings berichtet, wird der Star des Originals nun doch nicht mehr im Prequel zurückkehren. Der schottische Darsteller, der 300 einen bedeutenden Karriereschub verdankt, gab in einem Interview mit MTV bekannt, dass er nicht mehr in der Rolle des Spartanerkönigs zu sehen sein werde.

Dabei war gerade sein Ausruf This is Sparta! die berühmteste Textzeile in 300 und eine der prägendsten der vergangene Dekade. Mehrfach zitiert und parodiert, brannte sich Gerard Butler als zorniger, tapferer und entschlossener König von Sparta in das Gedächtnis der Filmwelt und jetzt will der Star seine jüngste Paraderolle aufgeben. Weiteren Angaben zufolge habe er das Drehbuch gelesen und konnte sich letzten Endes nicht mit dem geplanten Entwurf anfreunden. Das Resultat ist nun bekannt und der Leonidas-Darsteller wird nicht in 300: Battle Of Artemisia zu sehen sein. Ob seine Rolle umbesetzt oder gestrichen wird, ist von offizieller Seite noch nicht bestätigt.

König Leonidas kickt keine Perser mehr von Klippen? Ist das der Untergang für das Königreich Sparta?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News