6.1

300: Rise Of An Empire

Kinostart: 06.03.2014 | USA (2014) | Actionfilm, Drama | 102 Minuten | Ab 18

300: Rise Of An Empire ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2014 von Noam Murro mit Eva Green und Sullivan Stapleton.

300: Rise Of An Empire führt uns in die Schlacht des Themistokles gegen die Armada des persischen Königs Xerxes und seine Admiralin Artemisia.

Aktueller Trailer zu 300: Rise Of An Empire

Komplette Handlung und Informationen zu 300: Rise Of An Empire

Handlung von 300: Rise Of An Empire
Die Seeschlacht von Artemisium, die im August 480 v. Chr. zeitgleich zur berühmten Schlacht bei den Thermopylen stattfand, ist das Zentrum von Zack Synders. Leonidas und seine Spartaner sind bei 300: Rise Of An Empire nicht zu sehen. Dafür zeigt Persekönig Xerxes (Rodrigo Santoro), wie aus ihm der Götterkönig wurde, der später auf Leonidas trifft.

Gegen ihn und sein Persisches Heer kämpft Themistokles (Sullivan Stapleton), der mit einer zahlenmäßig weit unterlegenen griechischen Flotte eine Armada von 1200 persischen Schiffen aufhalten muss. Diese steht unter dem Kommando von Xerxes’ blutrünstiger Admiralin Artimisia (Eva Green). Vor der Griechischen Küste kommt es schließlich zur entscheidenden Seeschlacht, die den weiteren Verlauf der persischen Invasion im antiken Griechenland vorbestimmen sollte.

Hintergrund & Infos zu 300: Rise Of An Empire
Noam Murro (Smart People) übernimmt bei 300: Rise Of An Empire die Regie, wohingegen der Regisseur von 300, Zack Snyder, sich nur als Produzent beteiligen wird. Der Arbeitstitel des Prequels lautete zunächst 300: Battle Of Artemisia. Die Hauptrolle wurde unter anderem Joel Edgerton (Warrior) angeboten, der jedoch ablehnte. Die Vorlage zu 300: Rise Of An Empire schuf Frank Miller (Sin City, Sin City 2: A Dame to Kill For) mit seiner Graphic Novel Xerxes.

300: Rise Of An Empire basiert auf der historischen Seeschlacht von Artemisium. Darin wählten die unterlegenen Griechen eine ähnliche Taktik wie Leonidas in der Schlacht bei den Thermopylen in 300: Die kleine griechische Flotte aus nur 324 Schiffen blockierte die Seestraße von Artemision, so dass die persische Flotte auf dem engen Raum nicht seine zahlenmäig überlegene Streitmacht nutzen konnte. Als die Perser versuchten, auf einer Umgehungsroute mit einigen Schiffen der griechischen Flotte in die Flanke zu fallen, musste Themistokles ein Teilgeschwader entsenden. Dieses Teilgeschwader sollte nicht nur den Nebenangriff der Perser abwehren, sondern auch rechtzeitig zur großen Hauptschlacht zurückkehren.

Auch Artemisias Figur, die in 300: Rise Of An Empire von Eva Green gespielt wird, ist historisch verbürgt. Artemisia I war eine Regentin in der heutigen Türkei. Nach dem Tod ihres Mannes kämpfte sie als einzige weibliche Admiralin auf der Seite von Xerxes und befehligte in dessen Flotte die fünf Schiffe aus ihrer Heimat Halikarnassos. Sie war außerdem eine enge Beraterin und Vertraute von Xerxes in den Seeschlachten von Artemisium und Salamis. (ST)

Schaue jetzt 300: Rise Of An Empire

Cast & Crew

Bestzung & Crew von 300: Rise Of An Empire

Cast
Crew
Artemisia
Themistocles
Königin Gorgo
Griechischer Kommandeur
Artemisia (jung)
König Darius
General Bandari

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 300: Rise Of An Empire

6.1 / 10
5.525 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
65

Nutzer sagen

Lieblings-Film

20

Nutzer sagen

Hass-Film

334

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

361

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare