Community

DerDude_ fängt das Moviepilot Stöckchen #2

25.11.2014 - 16:24 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ein Kinojahr wird unter die Lupe genommen...
Rapid Eye Movies
Ein Kinojahr wird unter die Lupe genommen...
0
13
Herzlichen Dank an SmooliEntertainment und seine Nominierung an mich. Eine ganz fabelhafte Aktion, die hier getätigt wird, da sie zum einen die Community fördert und zum anderen einen abwechslungsreichen Rückblick auf das Kinojahr werfen kann. Jedoch möchte ich erwähnen dass, das Kinojahr 2014 noch nicht ganz vorbei ist. Erst nächste Woche startet der neue Terry Gilliam , The Zero Theorem, und im Dezember erwartet uns der Cannes Sieger Winterschlaf von Nuri Bilge Ceylan, sowie das Lav Diaz Werk Norte. Nun aber los :
1. Beschreibe dein Kinojahr in einem Wort!

Verschieden

2.Ida hat mich dieses Jahr im Kino überrascht

Ich versprach mir nicht Ballzuviel von diesem eher "kleineren" polnischen Film, wusste aber von dessen ansehnlichen Erfolg. Ich stellte mich auf 80 gute Minuten ein. Doch letztendlich verließ ich das Kino in einem Zustand der einer Niedergeschlagenheit und war tief beeindruckt. Pawel Pawlikowski erzählt in nur 80 Minuten von unserer Vergangenheit, unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Der Weg einer jungen Novizin, deren Leben nur von der Kirche bestimmt wird und die auf der Suche nach ihrer verschollenen Vergangenheit erkennt, was wirklich Leben bedeutet. Die S/W-Aufnahmen erzählen von Zärtlichkeit und dennoch innigster Kälte, in diesem Widerspruch aus Emotionen fragt sich irgendwann jeder Zuschauer, wo er hingehört. Stille Wasser sind tief. Dieser Film beweist es.

3. Was war dein geilstes/coolstes/groteskes Kinoerlebnis dieses Jahr ?

Die wohl spaßigsten Erlebnisse hatte ich wohl mit 3 Stunden reinstem Exzess in The Wolf of Wall Street, oder dem besten Blockbuster seit gefühlten 10 Jahren, Guardians of the Galaxy. Aber letztendlich fällt die Wahl auf das Action-Spektakel The Raid 2. Hier bekommt man die wohl besten Kampfszenen seit der Erfindung der Leinwand zu sehen : In einer Orgie aus Gewalt hebt sich jede Distanz auf und der Zuschauer bekommt de Action hautnah mit. All dies steigert sich bis zum apokalyptischen Herzschlagfinale. Und dennoch nimmt der Film immer passend das Tempo heraus und erzählt dabei eine Geschichte, die den Zuseher nicht für dumm verkaufen. In einem Wort : Geil !

4. Auf einer Skala von 1 (Wäh !) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2014 ?

Ich denke die hohe Punktzahl 9 wäre hier treffend, einfach weil in so ziemlich jedem Bereich mich ein Film überzeugen konnte. Sei es Blockbuster (Guardians of the Galaxy), die Kritikerlieblinge (Boyhood, Grand Budapest Hotel, Her, Nebraska), abseits der Hollywood-Fabrik (The Raid 2, Ida, Nymphomaniac 1, Mr. Turner - Meister des Lichts) und auch im Dokumentationsbereich (20.000 Days on Earth) mich alles überzeugen konnte. Nur ein paar schwächere Filme verhindern da noch die 10. Es könnte 2015 gleich so weiter gehen.

5. Bei Mr. Turner - Meister des Lichts habe ich Lust auf mehr Filme von Mike Leigh bekommen.

6. Bei welchem Kinofilm bist du dieses Jahr vom Sessel gefallen / eingeschlafen / hast geknutscht ?

Bei dem Oscar-Gewinner 12 Years a Slave fielen meine Augen irgendwann zu. Selten fühlten sich 2 1/2 Stunden so lange an. Kein Wunder : Wer Leid und Schmerz auf so lange Zeit dehnt verliert irgendwann.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2014 ?

Mein Lieblingsfilm 2014 ist die Nick Cave "Dokumentation" 20.000 Days on Earth. Sie beschert einen faszinierenden, amüsanten und bewegenden Einblick in das Innenleben eines solchen Künstlers wie Nick Cave, ohne zu prätentiös zu wirken. Jeder Mensch trägt in sich ein Universum und dieser Film schafft es, uns mit dem Universum von Nick Cave zu verbinden. Und in den letzten Minuten, schwebt die Kamera über dem Meer, Nick Cave ist nur von weitem zu sehen, es läuft noch der fantastische Song "Jubilee Street" und auf einem Mal : Komplette Stille. Das Flüstern des Lebens hat uns erreicht. Wahnsinn !

Nun ist es Zeit den Stock weiterzureichen. Ich mache kurz : Ihn erhalten :

franticfury

sowie

Jenny von T

als auch

Eraserhead 23

Viel Spaß und viel Erfolg !

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News