In der Serie Devious Maids - Schmutzige Geheimnisse auf Disney+ verbinden sich Mystery und Dramedy zu einer leichtfüßigen Verbrecherjagd. Im Zentrum stehen vier Hausmädchen, die in einen Mord verwickelt werden und nach Antworten suchen. Ihr könnt alle vier Staffeln mit insgesamt 49 Folgen streamen.
Hausmädchen ermitteln einen Mordfall: Darum geht’s in Devious Maids bei Disney+
Die College-Professorin Marisol Suarez (Ana Ortiz) lässt sich als Hausmädchen bei den wohlhabenden Stappords einschleusen. Der Grund: Ihr Sohn Eddie wird des Mordes an ihrem Hausmädchen Flora beschuldigt. Marisol ist überzeugt von Eddies Unschuld und beginnt ihre eigenen Ermittlungen.
Während ihrer Recherche macht Marisol die Bekanntschaft der Hausmädchen Rosie Falta (Dania Ramirez), Carmen Luna (Roselyn Sanchez) und Zoila Diaz (Judy Reyes), deren Insiderwissen sie nutzt, um an wichtige Hinweise zu gelangen. Dabei teilen die vier Frauen nicht nur ihre privaten Sorgen, sondern beginnen aktiv, das Rätsel um Floras Ermordung zu lösen.
Die von Autor und Produzent Marc Cherry (Desperate Housewives) entwickelte Serie basiert auf der mexikanischen Telenovela Ellas son la Alegria del Hogar und jongliert gekonnt mit Elementen aus Mystery, Dramedy und Soap Opera. Dabei werden in 4 Staffeln nicht nur gefährliche Verbrechen, sondern auch die verlogene Welt der Reichen und Schönen gnadenlos entlarvt.
In diesem Murder Mystery ist niemand sicher
Die Serie Devious Maids hebt sich in zweierlei Punkten vom übrigen Mystery-Genre ab: Zum einen handelt es sich hierbei nicht um eine klassische Krimiserie, bei der Folge für Folge ein neuer Fall durchgespielt wird. Vielmehr basiert jede Staffel auf einem spezifischen – noch ungeklärten – Rätsel im näheren Umfeld der vier Hauptfiguren Marisol, Zoila, Rosie und Carmen.
Zum anderen ist Devious Maids weniger Crime als eine bitterböse Dramedy, aber mit einem mörderischen Schuss Mystery. Dadurch machen die dramatischen Verstrickungen der Protagonist:innen umso mehr Spaß.
Mehr Tipps:
- Der gelungene Sci-Fi-Thriller Things Will be Different
- Rebel Ridge ist die größte Netflix-Überraschung seit langem
Die Serie lohnt sich nicht nur für Desperate Housewives-Fans
Der Desperate Housewives-Nachfolger glänzt dabei insbesondere durch tiefschwarzen Humor und besitzt die Fähigkeit, ein spannendes Rätsel zu bieten, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen. Ganz wie die langlebige Vorgänger-Serie.
Damit transportiert sie das Beste aus zwei Welten – nämlich Mystery und Dramedy – spielend auf den Bildschirm. Gleichzeitig bereitet es Devious Maids eine geradezu satirische Freude, die überdrehten Paralleluniversen der US-amerikanischen Oberschicht auseinanderzunehmen.
Die Hauptfiguren mögen zu Beginn noch leicht stereotypisch wirken, offenbaren im Verlauf ihrer gemeinsamen Ermittlungen jedoch ihre Stärken und Schwächen und wachsen einem schnell ans Herz.
Wer gerne finstere Rätsel knacken, dabei aber auch etwas zu lachen haben will, sei diese Serie besonders empfohlen. Devious Maids feierte ihre Premiere am 23. Juni 2013 auf dem US-amerikanischen Sender Lifetime und alle 4 Staffeln sind im Abo von Disney+ zu finden.