9 Filme kämpfen um Oscar für besten fremdsprachigen Film

21.12.2013 - 12:52 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Broken Circle
Pandora Film
The Broken Circle
18
20
Die Shortlist der Beiträge, die um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film buhlen, wurde veröffentlicht. Zwei Leben von Georg Maas hat es hineingeschafft, einige Favoriten dagegen nicht.

Am 2. März werden die Oscars in Los Angeles verliehen. Während der Großteil der Preise an englischsprachige Filmemacher gehen wird, könnte eine Kategorie einen Film aus dem Rest der Welt ins Rampenlicht katapultieren: der Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Gestern wurde eine Shortlist veröffentlicht, auf welcher sich die verbliebenen neun Filme finden, die es vielleicht in die Liste der Nominierten schaffen, welche am 16. Januar verlesen wird. Hoffnungen können sich, wie von vielen erwartet, Die Jagd und La Grande Bellezza – Die große Schönheit machen. Auch der deutsche Beitrag Zwei Leben hat es in die Vorauswahl geschafft.

Zu den Überraschungen zählt vor allem die Abwesenheit von Titeln wie Das Mädchen Wadjda, Le Passé – Das Vergangene und Gloria . Eine Sonderrolle nimmt Blau ist eine warme Farbe ein. Die in Cannes ausgezeichnete Comic-Adaption konnte wegen des Starttermins in seinem Heimatland nicht als Frankreichs Oscar-Beitrag für den besten fremdsprachigen Film auserkoren werden. Da er aber schon in Los Angeles im Kino lief, ist er für die anderen Oscar-Kategorien zulässig. (Variety)

Die Shortlist für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film:
The Broken Circle, Regie: Felix Van Groeningen (Belgien)
Aus dem Leben eines Schrottsammlers, Regie: Danis Tanovic (Bosnien und Herzegowina)
Das fehlende Bild, Regie: Rithy Panh (Kambodscha)
Die Jagd, Regie: Thomas Vinterberg (Dänemark)
Zwei Leben, Regie: Georg Maas (Deutschland)
The Grandmaster, Regie: Kar Wai Wong (Hongkong)
Das große Heft, Regie: János Szász (Ungarn)
La Grande Bellezza – Die große Schönheit, Regie: Paolo Sorrentino (Italien)
Omar, Regie: Hany Abu-Assad (Palästina)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News