Am Sonntag, dem 20. Oktober, startet der 6-teilige Science-Fiction-Thriller Concordia - Tödliche Utopie im ZDF. Die Serie, die sich mit Themen wie totale Überwachung und Künstliche Intelligenz auseinandersetzt, wurde von den Macher:innen von Der Schwarm ins Leben gerufen.
Darum geht’s in Concordia – Tödliche Utopie
Bei Concordia handelt es sich um eine Stadt in Schweden, deren Einwohner:innen aus freiem Willen unter totaler Überwachung einer Künstlichen Intelligenz stehen. Ziel dieses Projekts ist das Wohlergehen der Menschen, die hier angeblich gesünder und sicherer leben.
20
Jahre nach ihrer Entstehung soll das scheinbar erfolgreiche Modell
nun auch in einer deutschen Stadt fortgesetzt werden. Doch trotz der
angeblich perfekten Sicherheitsstrategie läuft hinter den Kulissen
nicht alles so, wie es sollte.
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Sicherheitslücken im System weisen darauf hin, dass die KI gehackt wurde – noch dazu wird ein Mitarbeiter der Concordia ermordet. Den Verantwortlichen bleibt nicht viel Zeit, die seltsamen Vorgänge aufzuklären.
Science-Fiction-Thriller in sechs Folgen vom Der Schwarm-Team
Für die Miniserie Concordia sind unter anderem Frank Doelger und Barbara Eden verantwortlich, welche sich 2023 bereits mit der Miniserie Der Schwarm auf dem Bildschirm bemerkbar machten.
Frank
Doelger war als Produzent auch bereits an Game of Thrones beteiligt. Bei Concordia – Tödliche
Utopie fungiert er als Showrunner und Executive Producer.
Barbara Eden wiederum inszenierte einige Episoden für Der Schwarm
und übernahm auch für Concordia die Regie.
Entwickelt wurde die Serie von Nicolas Racz und Mike Walden und gemeinsam mit Isla van Tricht geschrieben. In den Hauptrollen sind Christiane Paul (Die purpurnen Flüsse, FBI: International), Ruth Bradley (Humans, Der junge Inspektor Morse), Nanna Blondell (Real Humans – Echte Menschen, House of the Dragon), Stephen Sowah und Jonas Nay (Deutschland 83) zu sehen.
Empfehlenswert ist die Serie für alle, die bei Der Schwarm mitgefiebert haben, sich grundsätzlich nach Science Fiction-Krimis sehnen oder aber neugierig auf Serienunterhaltung mit einem aktuellen Thema sind. Immerhin behandelt Concordia eine Form von Technologie, die uns alle längst eingeholt hat: Künstliche Intelligenz.
Mehr zu den Kritiken zu Concordia erfahrt ihr in diesem Artikel.
Sendetermine: Dann kommt Concordia – Tödliche Utopie im TV
Der Science-Fiction-Thriller besteht aus insgesamt sechs Episoden:
- Episode 1: Der Mord
- Episode 2: Der Verdacht
- Episode 3: Die Faceless
- Episode 4: Geheimnisse
- Episode 5: Auf der Jagd
- Episode 6: Kein Weg zurück
Die Sendetermine im ZDF:
- Folge 1 bis 3: Sonntag, 20. Oktober ab 22.15 Uhr
- Folge 4 bis 6: Montag, 21. Oktober ab 22.15 Uhr
Concordia – Tödliche Utopie streamt jetzt schon in der ZDFmediathek:
Alle Folgen von Concordia – Tödliche Utopie streamen bereits seit Mitte September in der ZDFmediathek, können also ohne zusätzliche Kosten und Abo geschaut werden.
Darüber hinaus erscheint die Serie am 22. November auf DVD fürs Heimkino.
Mehr über deutsche Serien: Heike Makatsch spricht im Podcast über Where’s Wanda
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Where’s Wanda ist nicht nur die allererste deutschsprachige Serie bei Apple TV+, sondern auch ein ungewöhnlich humorvoller Thriller, der frischen Wind in die heimatliche Unterhaltung bringt. Im Podcast gibt Star-Gast Heike Makatsch Einblicke in das Highlight.