Adrien Brody führt Rachel Weisz hinters Licht in Brothers Bloom

11.01.2012 - 15:00 Uhr
Bloom (links) hat wesentlich mehr Probleme mit dem Betrügen als sein Bruder Stephen.
Weinstein
Bloom (links) hat wesentlich mehr Probleme mit dem Betrügen als sein Bruder Stephen.
8
3
Als Betrüger gaunern sich Mark Ruffallo und Adrien Brody in The Brothers Bloom durch ein zirkusbuntes Amerika. Ihre Pläne könnt ihr heute in der ARD verfolgen.

Mit The Brothers Bloom kommt heute ein Film im Programm der ARD, der für das Erste durchaus untypisch ist, denn er weicht vom Standardschema der Krimis, TV-Familienfilme und dem etablierten Hollywoodkino ab. Das ist also nichts schlechtes, denn je bunter ein Programm ist, desto besser ist es schließlich. Und The Brothers Bloom ist verdammt bunt, zumindest was die Fülle und Vielfalt der Ideen und Figuren angeht.

Die Gebrüder Bloom sind zwei Jungen, die sich schon wie Erwachsene benehmen und bei jeder Gelegenheit versuchen, ihre Mitschüler in einen betrügerischen Plan zu verwickeln, um selbst um ein paar Dollar reicher aus der Sache hervorzugehen. Aus jedem Kinderheim und aus jeder Pflegefamilie herausgeworfen, machen sie sich irgendwann allein auf die Socken. Stephen (Mark Ruffalo) denkt sich konstant neue Betrügereien aus, bis sein Bruder Bloom (Adrien Brody) irgendwann genug davon hat und sich nach Montenegro abseilt, um sein eigenes Leben zu leben. Doch als Schüler vom berühmt-berüchtigten Diamond Dog (Maximilian Schell) fällt der Ausstieg aus dem Betrüger-Olymp gar nicht so leicht.

In The Brothers Bloom geht es um die typischen Con Men, also Betrüger im klassischen Hollywood-Sinne. Für eine letzte Betrügerei überredet Stephen seinen Bruder Bloom noch, die reiche Witwe Penelope Stamp (Rachel Weisz) zusammen mit der Sprengstoffexpertin Bang Bang (Rinko Kikuchi) in ein ausgeklügeltes Lügennetz zu locken und so an ihr Geld zu kommen. Sie täuschen ihr vor, Antiquitätenschmuggler zu sein, was die gelangweilte Penelope sofort anspricht. Bald ist aber nicht mehr klar, was zum Plan gehört und was nicht. Und dann ist da auch noch die Tatsache, dass sich der sensible Bloom langsam in Penelope verliebt.

The Brothers Bloom feiert eine zirkusartige Vielfalt der Charaktere, in die wir uns einfach fallen lassen können. Der Film ist eine kindliche Träumerei in der Erwachsenenwelt, die an sich aus Betrügereien und Täuschung besteht. Es war ganz richtig, dass der Film einmal als Ocean’s Eleven, gemischt mit einem Wes Anderson -Film bezeichnet wurde. Die Charaktere sind ebenso obskur wie in Die Royal Tenenbaums und es macht genausoviel Spaß wie bei Ocean’s Eleven, den fast unmöglichen Plänen der Gebrüder Bloom zuzuschauen. Ein gelungener zweiter Film für Regisseur Rian Johnson nach seinem Debüt Brick.

Heute im TV: The Brothers Bloom
Wann: 00.20 Uhr
Wo: ARD

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News