Community

Aki Kaurismäkis Der Mann ohne Vergangenheit heute Abend auf Arte

22.03.2017 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
0
4
Man without a past RE-CUT
2:55
Der Mann ohne Vergangenheit mit Markku PeltolaAbspielen
© Pandora Filmverleih
Der Mann ohne Vergangenheit mit Markku Peltola
Arte zeigt heute Der Mann ohne Vergangenheit. Darin verliert ein Mann nicht nur sein Hab und Gut, sondern auch seine Erinnerung und muss sich mithilfe von Außenseitern eine neue Existenz aufbauen.

Anfang April wird Aki Kaurismäki 60, zu diesem Anlass zeigt Arte eine Filmreihe mit drei seiner wichtigsten Filme. Heute um 20:15 Uhr macht Der Mann ohne Vergangenheit den Anfang. Dieser wurde 2002 in Cannes als originellster Film mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Nächste Woche folgen Le Havre und Ariel - Abgebrannt in Helsinki.

In der sozialkritischen Tragikomödie Der Mann ohne Vergangenheit wird ein Mann mittleren Alters (Markku Peltola) Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Er verliert dabei nicht nur sein Eigentum, sondern auch seine Erinnerung. Von den Ärzten für tot erklärt, befreit er sich von den Kanülen und Kabeln am Körper und begibt sich komplett bandagiert auf die Straßen Helsinkis. Außenseiter in einer Containersiedlung am Hafen nehmen ihn auf. Als er sich jedoch wieder in die bürgerliche Gesellschaft integrieren will, scheitert er ohne Namen, Arbeit oder gar Ausweis an der bürokratischen Hürden. Doch mit Beharrlichkeit, Fantasie und der Hilfe der Außenseiter gelingt es ihm, sich eine neue Existenz bei der Heilsarmee aufzubauen, er bringt dort unter anderem als Manager frischen Wind in die altmodische Heilsarmee-Band.

Blickpunkt Film  zeigte sich begeistert von Aki Kaurismäkis Der Mann ohne Vergangenheit:

Ein Wunder an poetischer Imagination, ein Märchen von vollendeter Schönheit, ein Film des Anmuts und der Würde, eine Ballade über Solidarität unter den Erniedrigten und Beleidigten und in seinen glänzend leuchtenden Primärfarben ein Muster opulenter Farbdramaturgie.
  • Heute im TV: Der Mann ohne Vergangenheit (2002)
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Arte
Schaut ihr euch Der Mann ohne Vergangenheit an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News