Akira - Justin Timberlake, Robert Pattinson & James McAvoy im Gespräch

22.03.2011 - 09:04 Uhr
Poster für Akira
TMS Entertainment
Poster für Akira
23
0
Hollywoods Inangriffnahme von Akira nimmt wieder Fahrt auf. Das überarbeitete Drehbuch wurde angeblich an Robert Pattinson, James McAvoy, Chris Pine, Justin Timberlake and Joaquin Phoenix zur Begutachtung geschickt.

News über ein amerikanisches Remake des Anime-Klassikers Akira schockieren seit gefühlten zehn Jahren die Fans in aller Welt. Nun hat das Projekt einer kräftige Wiederbelebgungsmaßnahme erhalten. Steve Kloves, Stammautor der Harry Potter-Filme, hat das Drehbuch überarbeitet. Laut Deadline wurde es danach zur Inspektion an eine Reihe von hochkarätigen Schauspielern und Jungstars geschickt. Die zwei männlichen Hauptrollen gilt es schließlich zu besetzen.

Für Warner Bros. und Legendary Pictures, die vor zwei Jahren die Rechte an dem originalen Manga gekauft haben, ist Akira ein Projet von extrem hoher Priorität. Entsprechend lesen sich auch die Namen, die sich auf der engeren Auswahlliste für die männlichen Hauptfiguren befinden. Für die Rolle des Tetsuo werden Robert Pattinson, Andrew Garfield und James McAvoy anvisiert. Freund und späterer Widersacher Tetsuos ist Kaneda, der von so unterschiedlichen Schauspielern wie Garrett Hedlund, Michael Fassbender, Chris Pine, Justin Timberlake oder Joaquin Phoenix verkörpert werden könnte.

Eine klare Linie lässt sich bei diesem Pool an zur Auswahl stehenden Schauspielern nicht erkennen. Vielmehr scheint sich hier ein grundsätzlicher Konflikt zwischen einer möglichst jungen Zielgruppe (Robert Pattinson, Garrett Hedlund) und etablierten Charaterdarstellern wie Sean Penn oder Michael Fassbender abzuzeichnen. In jedem Fall werden Franchise-erfahrene Akteure bevorzugt, was wiederum die Frage aufwirft, ob einer wie Andrew Garfield überhaupt die Zeit für so ein Großprojekt hat. Denn Akira ist als Zweiteiler geplant, wobei jeder Film jeweils die Story von drei Manga-Büchern umfassen soll. Wie schon die zum Glück nicht realisierte Neuverfilmung von Oldboy, soll der neue Akira also nicht auf dem Film selbst basieren, sondern auf den Mangas. Albert Hughes und Allen Hughes (The Book of Eli) werden für die Regie von Akira gehandelt.

Was denkt ihr: Wer von den genannten Schauspielern sollte in der Hollywood-Version von Akira spielen oder ist die grundsätzlich ein Sakrileg?

Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News