Offiziell ist Alan Taylor, der sich momentan mit Thor 2: The Dark Kingdom im Kino etabliert, noch nicht am Projekt Terminator 5: Genisys beteiligt. Wie schnell sich Film-News verbreiten, hat der Regisseur nun selbst erlebt. Eine kurzes Gespräch über einen weiteren Terminator-Teil und schon wird Alan Taylor selbst auf Wikipedia als Regisseur gelistet. Beweise für die Beteiligung wollen einige Blogger schon gefunden haben. Den größten Beitrag liefert Alan Taylor mal wieder selbst, als er sich gegenüber SlashFilm über einen Entwurf zu Terminator 5 äußerte.
Mehr: Terminator-Reboot wird nach hinten verschoben
Dabei ging es vor allem um die Frage, wie er – theoretisch – Terminator 5 angehen würde. Alan Taylor meinte dazu, dass das Terminator-Franchise mit zwei Teilen (Terminator, Terminator 2 – Tag der Abrechnung) wunderbar angefangen habe, bevor es mit Terminator 3 – Rebellion der Maschinen und Terminator: Die Erlösung ins Negative fiel. So verglich er ein mögliches Reboot mit der Batman-Reihe, die durch Tim Burton bezeichnend begonnen, durch Joel Schumacher aber an Wert eingebüßt hatte. Seine eigene Rolle würde Alan Taylor darin sehen, ähnlich wie Christopher Nolan mit Batman Begins, die Reihe neu zu starten. Er will Terminator 5 also mit einem markanten Eigenen ausstatten und sich dabei aber an der Stimmung der ersten beiden Filme orientieren.
Gegenüber Film School Rejects fügte Alan Taylor hinzu: „Witzig ist, dass die ersten beiden Filme untereinander nicht unterschiedlicher sein könnten. Der erste war mehr ein Low-Budget-Horrorfilm, während der zweite Teil eher ein ausgezeichnet produzierter, glatter Thriller mit einem Sci-Fi-Konzept war. Sie waren beide unglaublich erfolgreich, sodass es einige Dinge gibt, die man von ihnen lernt. Wenn man also das Franchise fortsetzen will, sollte man besser versuchen, eben jenes Level zu erreichen.“ Doch nochmals auf die Beteiligung als Regisseur angesprochen, beließ es Alan Taylor vorerst beim Gerücht.
So spekulierten die Kollegen von Film School Rejects fleißig weiter und sahen in der anscheinend tiefergreifenden Auseinandersetzung des Regisseurs die Bestätigung, dass Alan Taylor entweder als ernsthafter Kandidat gehandelt wird oder sogar schon im Regiestuhl Platz genommen hat. Doch eine Wertschätzung der ersten beiden Terminator-Teile muss nicht unbedingt von einer Beteiligung an Terminator 5 zeugen.
Oder?