Sie sind süchtig nach Ruhm und Helium, ihr Markenzeichen sind die quietschigen Stimmen. Deshalb durften die weltbekannten Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore in Alvin und die Chipmunks – Der Kinofilm zu Musikstars werden.
Der englische Originaltitel der Fortsetzung von Alvin und die Chipmunks – Der Kinofilm trägt den Zusatz: The Squeakquel, und Alvin und die Chipmunks 2 wird den Zuschauern genau dies bieten: Ein Kessel Quietschig-buntes, zusammengerührt aus den bewährten Zutaten des ersten Teils. Wer die possierlichen Nager auf Helium schon im ersten Teil mochte, wird auch mit dem zweiten Teil glücklich werden. Chipmunk-Hasser werden spätestens nach dem Trailer aufhören, diesen Artikel zu lesen.
Hier ist der Trailer zu Alvin und die Chipmunks 2
In Alvin und die Chipmunks 2 ziehen sich die drei Nager aus dem Pop-Business zurück und leben zusammen mit Ziehvater Dave bei dessen Cousin Toby. Wie es sich für brave Ex-Popsternchen gehört, gehen sie zur Schule, auch wenn sie zunächst die einzigen Kleintiere unter lauter Menschen sind. Der Musikunterricht der Highschool soll aus finanziellen Gründen abgeschafft werden – das ist die Gelegenheit für Alvin, Simon und Theodore, um ins Musikgeschäft zurückzukehren und mit dem Preisgeld eines Bandwettbewerbs ihre Solidarität mit den anderen Schülern unter Beweis zu stellen. Doch die Konkurrenz im Battle of the Bands ist groß: Die Chipettes Jeanette, Brittany und Eleanor verzaubern nicht nur Alwin und seine Nagerfreunde.