Lange hatte es gedauert, bis Neil Gaimans Fantasyroman American Gods eine Serienheimat gefunden hatte. Nun wird sich Hannibal-Schöpfer Bryan Fuller dem Stoff beim Sender Starz annehmen. Die erste Casting-Nachricht betrifft den Protagonisten des ausgezeichneten Romans: Shadow Moon. Dieser wird laut Slashfilm von Ricky Whittle gespielt werden. Whittle war zuletzt als Lincoln in der Sci-Fi-Serie The 100 zu sehen.
Neil Gaiman selbst äußerte sich zu der Besetzung und lobte das bemerkenswerte Vorsprechen des Briten Ricky Whittle:
American Gods ist, im Herzen, ein Buch über Immigranten und es scheint wirklich passend, dass Shadow, wie so viel anderes, nach Amerika kommen wird. Ich bin wirklich froh, dass Ricky Shadow verkörpern wird. Jetzt beginnt der spaßige Teil.
Auch Showrunner Bryan Fuller und Ko-Autor Michael Green sagten zum Casting-Prozess:
Wir haben jeden Kontinent, jedes Land und alle Inseln dazwischen nach Shadow Moon abgesucht und wir hatten Glück ihn in Ricky gefunden zu haben. Fans des Romans werden sehen, dass er genau so viel Herz hat wie die Figur, in die sie sich verliebt haben.
American Gods dreht sich um einen Krieg zwischen zahlreichen althergebrachten mythologischen Gottheiten und einer neuen Gruppe von Göttern, die die moderne Sucht nach Geld, Technologie, Medien, Ruhm und Drogen repräsentieren. Im Zentrum der Geschichte steht Shadow, der aus dem Gefängnis entlassen wird und sich mit seinem Gefährten Mr. Wednesday auf eine Odyssee durch die Vereinigten Staaten macht, um die alten Götter für den Krieg zusammenzutrommeln.
Der Sender Starz hat einen Start für 2017 angepeilt. Die Dreharbeiten sollen im April beginnen.
Was haltet ihr von Ricky Whittle als Shadow Moon?