7

Hannibal

Kinostart: 15.02.2001 | USA, Großbritannien (2001) | Horrorfilm, Thriller | 135 Minuten | Ab 18

Hannibal ist ein Horrorfilm von Ridley Scott mit Anthony Hopkins und Gary Oldman.

In dem Thriller Hannibal setzt Gary Oldman ein Kopfgeld auf den in Florenz lebenden Kannibalen aus und Julianne Moore erklärt sich zum Köder.

Aktueller Trailer zu Hannibal

Komplette Handlung und Informationen zu Hannibal

Etwa Zehn Jahre sind vergangen seit der Kannibale Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) aus dem Gefängnis fliehen konnte. Seitdem lebt er unter einer falschen Identität im italienischen Florenz. Der Multimillionär Mason Verger (Gary Oldman), ein ehemaliger Patient und grauenvoll entstelltes Opfer des kannibalistischen Serienkillers, hat ein Kopfgeld auf Hannibal Lecter ausgesetzt, um sich an ihm zu rächen. Doch so leicht lässt sich der intelligente Psychopath nicht fassen. Verger kennt jedoch Hannibals einzigen schwachen Punkt: Clarice Starling (Julianne Moore). Mit ihr als Köder gelingt es Verger, Hannibal Lecter in seine Gewalt zu bekommen und will ihn zur Genugtuung an eine Horde menschenfressender Wildschweine verfüttern. Doch Verger hat diese Rechnung ohne Clarice Starling gemacht…

Hintergrund & Infos zu Hannibal
Inhaltlich stellt Hannibal nach Hannibal Rising – Wie alles begann, Roter Drache und Das Schweigen der Lämmer den vierten Teil der Hannibal-Lecter-Tetralogie dar und basiert wie die anderen Teile auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris. Auch wenn die Drehbuchautoren eng mit Das Schweigen der Lämmer -Regisseur Jonathan Demme und Hauptdarstellerin Jodie Foster zusammenarbeiteten, so sagten beide letztendlich für das Sequel Hannibal ab. Nachdem Foster nicht mehr als FBI-Agentin Clarice Starling zur Verfügung stand, war sich auch Hauptdarsteller Anthony Hopkins zunächst unsicher, ob er erneut als Hannibal vor die Kamera treten sollte. Für den Fall der Fälle hatten die Produzenten Tim Roth als Nachfolger in Erwägung gezogen.

Auch wenn Anthony Hopkins sich “seine” Clarice nicht aussuchen durfte, so wurde er doch von Regisseur Ridley Scott (Gladiator) konsultiert und setzte sich sehr für Julianne Moore ein, die er bereits zu Mein Mann Picasso kennengelernt hatte. Auch Gary Oldman und Hopkins kannten sich bereits aus Bram Stoker’s Dracula, in dem sie als legendäre Kontrahenten Graf Dracula und Van Helsing auftraten.

Hannibal war wie sein Vorgänger Das Schweigen der Lämmer ein großer kommerzieller Erfolg, der mit einem Budget von 87 Mio. US-Dollar weltweit knapp 350 Mio. Dollar einspielte. Kritiker vermissten allerdings die tiefe Verbundenheit, die Fosters Starling gegenüber dem Serienmörder Hannibal zum Ausdruck gebracht hatte. (JW)

Schaue jetzt Hannibal

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Hannibal

Cast
Crew
Dr. Hannibal Lecter
Mason Verger
Clarice Starling
Paul Krendler
Rinaldo Pazzi
Laura Pazzi
Senatorin Ruth Martin
Agent Méndez
Carlo Deogracias
Parfümexperte
Dr. Cordell Doemling
Agent Pearsall
Director Noonan

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hannibal

7 / 10
15.488 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
416

Nutzer sagen

Lieblings-Film

104

Nutzer sagen

Hass-Film

290

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

195

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare