Mein Kopf dröhnte, als ich aufwachte. Mit den Klamotten von gestern und den Schuhen an meinen Füßen lag ich in einem Bett. Ehe ich mich fragen konnte, wo ich denn bin, kamen die Erinnerungen. Die Nacht war lang und die Party wild. Das kommt davon, wenn man mit Jonah Hill um die Häuser zieht. Ich dachte immer, er paralysiert sein Gehirn nur in The Wolf of Wall Street mit so allerlei Zeug. Aber anlässlich seines 30. Geburtstags hat er es auch außerhalb des filmischen Universums krachen lassen. Immerhin hat er mit seinen jungen Jahren schon so einiges erreicht. Obwohl er anfangs als Comedy-Schauspieler bekannt wurde, hat er in letzter Zeit des Öfteren bewiesen, dass er absolut ernst zu nehmen ist. Doch seine Party stand unter einem anderen Stern.
Schon das Motto der Feier war mit dem Thema Superbad bestimmend. Zwar hatte ich keine Ahnung, ob er damit nur das Outfit meinte oder den gesamten Abend, aber ich schmiss mich in die albernsten Klamotten, die ich besaß, und zog los. Jonah Hill zu Ehren trug ich ein pinkes Shirt mit der Aufschrift I Heart Huckabees. Wir trafen uns in einer Bar, wo mich der erste Schlag traf. Nicht nur saß dort Jonah mit seinen Kumpels James Franco, Seth Rogen und Jay Baruchel, sondern waren auch alle ganz normal gekleidet. Gut, damit fiel ich gleich Beim ersten Mal positiv auf. Hey, Grandma’s Boy!, schrie Jonah und winkte mich zu ihnen rüber.
Ich liebe Partys, wo man an einem Fleck verweilt und es sich gut gehen lässt. Doch die Superbad-Party von Jonah wurde nach zwei Bier zu einem Männertrip. Franco unterm Arm genommen – zu seiner Verteidigung: er kam bereits angeheitert in die Bar – zogen wir zur 21 Jump Street. Während Jay Baruchel kleine Schnäpse für unterwegs verteilte, schwor sich Seth Rogen, Nie wieder Sex mit der Ex. Einige Schnäpse und Bier später, befanden wir uns plötzlich in einem Museum. Dass das nicht ganz legal war, konnte nicht einmal Leonardo DiCaprio verleugnen. Während ich verzweifelt versuchte, die Horde beisammen zu halten und Unglück zu vermeiden, schien mich jeder zu ignorieren.
Als ich dann Nachts im Museum 2 mal am Sicherheitsdienst vorbei schlich, wurde ich schließlich entdeckt. Ich dachte mir noch, Das ist das Ende, als James Franco mit seinem Megamind die Angelegenheit klärte. Lügen macht erfinderisch! Und so befanden wir uns kurze Zeit später wieder auf der Straße. Zu meinem Glück besannen wir uns und entschieden, die Party in der Wohnung von Jonah fortzuführen. […] Als ich wieder zu mir kam, lagen wir alle irgendwo verstreut in seinem Wohnzimmer. Auf dem großen Fernseher lief Django Unchained, doch das Schnarchen von Jay übertönte alles. Ich schleppte mich noch in das Bett, in welchem ich Stunden später aufwachen sollte, und nickte umgehend weg. Ihr nehmt mir die Geschichte nicht ab? Ich sage euch, True Story – Spiel um Macht!
Zu seinem 30. Geburtstag wünschen wir Jonah Hill alles Gute! Durch sein Wesen, seine Art und seine Rollen ist er allemal eine Bereicherung im Filmgeschäft. Auch wenn es mit dem Oscar für Die Kunst zu gewinnen – Moneyball noch nicht geklappt hat: Jonah Hill ist ein toller Schauspieler, dem noch eine große Zukunft bevorsteht, wenn er sein Potenzial ausschöpft. Ich wünschte, ich könnte heute wirklich mit ihm feiern!