Fast sieben Jahre ist es jetzt her, dass Avatar - Aufbruch nach Pandora in die Kinos kam und sich zum bisher erfolgreichsten Film mauserte. Obwohl Folgeteile, inzwischen vier an der Zahl, fest versprochen waren, gab es zum eigentlichen Konzept kaum etwas zu hören. Jetzt aber hat James Cameron bestätigt, dass es eine Familiensaga über das Paar Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) und deren Kinder werden wird. Das sagter er in einem Interview mit Variety .
Die Storyline in den Sequels folgt tatsächlich Jake und Neytiri und ihren Kindern. Es wird eher eine Art Familiensaga über den Kampf mit den Menschen.
Auch zum geplanten Kinostart gibt James Cameron nähere Informationen. Nachdem seit diesem April parallel die vier geplanten Teile produziert werden, soll Avatar 2 im Dezember 2018 in den Kinos anlaufen. Oder vielleicht auch nicht, denn Cameron erklärt:
Wir haben dieses Ziel [vom Dezember 2018] noch nicht verschoben, aber wir werden es, wenn wir es müssen. Das Wichtigste für mich ist [...] der Rhythmus des Veröffentlichungs-Musters. Ich will, dass sie so nah beieinander herauskommen wie möglich. Wenn das ein jährliches Datum etwa um Weihnachten wird, will ich sichergehen, dass wir dieses Versprechen erfüllen können.
Also ist immer noch nicht sicher, wann wir denn Teil zwei nun endlich zu sehen bekommen. Gespannt dürfen wir jedenfalls sein, denn das Avatar-Universum scheint ein gigantisches Unterfangen zu sein: Neben einem geplanten Mobile-MMO-Spiel ist die Cirque du Soleil-Show Toruk (wir berichteten) im Landeanflug auf die amerikanischen Theater. Toruk erzählt eine Prequel-Geschichte zu den Geschehnissen in Avatar, noch ehe die Menschen auf dem Planeten Pandora landeten. James Cameron betreute die Gestaltung der Show, ist sehr angetan von der Umsetzung und will wohl ein wenig Cirque du Soleil-Extravaganz in die kommenden Filme mit einfließen lassen:
Ich liebe die Kostüme und Frisuren, darum werden wir da vielleicht eine Resonanz schaffen, wo man tatsächlich einige Dinge, die man in 'Toruk' sehen kann, im Design des Films wiedersehen kann.
James Cameron ist begeistert von der Denkweise der Show, weil sie so bewusst über die kreative Stränge schlägt. Also wird für die kommenden Teile vermutlich der künstlerische Erfindergeist beim Schaffen der Pandora-Welt beibehalten werden, der den ersten Teil so erfolgreich machte. Als Kinostart für Teil 2 von Avatar ist nach wie vor der Dezember 2018 angepeilt.
Freut ihr euch noch auf die kommende Avatar-Saga?